6. August 2018 von Claudia Rejlek

Das Workout, aus dem Träume gemacht sind

Napercise: Bei diesem Workout musst du nur liegen

Klingt fast zu schön, um wahr zu sein: Bei der Workout-Klasse „Napercise“ machen die Teilnehmer nichts anderes, als 45 Minuten auf einem Bett zu liegen – und zu schlafen. Wenn das so ist, dann werden wir jetzt auch sportlich! Wo kann man sich anmelden?

Eine Trendsportart für Sportmuffel

Nach Hot Yoga, Piloxing und Crossfit gibt es nun endlich eine Trendsportart, mit der sich auch die Unsportlichsten unter uns anfreunden können: Napercise! Der Name leitet sich von den englischen Begriffen „nap“ für Nickerchen und „exercise“ für Sport ab. Ein britisches Fitnessstudio – David Lloyd Clubs – bietet diesen ungewöhnlichen Kurs an. Die Zielgruppe von „Napercise“: erschöpfte Eltern, die „ihren Geist beleben“, ihre Stimmung verbessern und sogar Kalorien verbrennen wollen. Die Idee sei den Fitnessstudiobetreibern nach einer Umfrage gekommen, die besagte, dass 86 % der Eltern mit Müdigkeit zu kämpfen hätten und 26 % unter fünf Stunden Schlaf pro Nacht bekämen.

 

 

So funktioniert’s

Der Kurs folgt einem strikten Aufbau: Nach einem Stretching-Intervall setzen sich die Teilnehmer eine Schlafmaske auf und sollen von friedlicher Musik begleitet einschlafen. Nach 45 Minuten sind ein paar Dehnungsübungen an der Reihe, bevor es zurück in den stressigen Alltag geht.

Ist das Sport?

Wissenschaftliche Forschungen bestätigen die gesundheitlichen Vorteile von Nickerchen: Gedächtnis, Blutdruck und Stimmung verbessern sich und auch die Konzentrationsfähigkeit steigt. Bei Napercise sollen sogar Kalorien verbrannt werden: Die Raumtemperatur ist nämlich so niedrig, dass der Körper die Fettverbrennung ankurbelt.

 

Wir verstehen noch nicht ganz, wieso nicht einfach zuhause „genappt“ wird, sind aber hellauf begeistert – und gehen dann mal zum Training!

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Was dich auch interessieren könnte