25. Juli 2018 von Sylvia Buchacher

Öfter mal abschalten

So schlimm kann sich Stress tatsächlich auf unsere Haut auswirken

Beziehung, Berufs- und Sozialleben unter einen Hut zu bringen kann ganz schön stressig sein. Diese Faktoren zeigen, wie stark sich Stress auf unsere Gesundheit und unsere Haut auswirken kann.

Anzeichen von Stress

Bei vielen zeigt sich Stress zum Beispiel in Form von Schlaflosigkeit, Abgeschlagenheit oder einem extremen Hungergefühl. Doch die Haut reagiert bei jedem von uns auf psychische Belastungen. Zu viel Kaffee, kurze Nächte und Junk Food, wenn es mal wieder schnell gehen muss, hinterlassen ihre Spuren. Die häufigsten Anzeichen sind geschwollene Augen, ein fahler, grauer Hautton und Unreinheiten.

Die Haut – Spiegel der Seele

Da jede Haut anders beschaffen ist, wirken sich Stress-Symptome auch unterschiedlich auf unseren Teint aus. Viele reagieren mit Akneschüben, Hautausschlägen, Entzündungen (besonders Personen, die von Psoriasis und Ekzemen betroffen sind) oder übermäßiger Trockenheit. Einige bekommen plötzlich extrem empfindliche Haut, trockene Stellen, rissige Lippen oder einen Teint, der an die Textur von Kreide erinnert.

Was die Hormone damit zu tun haben

Doch gegen geschwollene Augen und trockene Haut kann man rascher vorgehen als gegen einen Akne-Ausbruch. Unreinheiten am Kinn und entlang des Kiefers deuten auf eine vermehrte Hormonproduktion hin. Sobald wir Stress haben, produziert unser Körper das Hormon Cortisol. Das führt dazu, dass unsere Talgdrüsen mehr Sebum ausschütten, was wiederum zu einer öligen Haut und verstopften Poren führt. Cortisol zerstört außerdem die kollagenen Fasern der Haut und lässt diese schneller altern.

Entschleunigen

Jetzt wirken auch die besten Pflegeprodukte nicht mehr so, wie sie sollten. Denn sobald der Körper mit der Bewältigung eines enormen Stresslevels zu kämpfen hat, verändert sich auch unsere Atmung. Das hat zur Folge, dass unsere Haut weniger Sauerstoff bekommt und ihr natürlicher Reinigungsvorgang unterbrochen wird. Deshalb sollte man sich in dieser Phase eher öfter eine entspannende Massage gönnen, als sein Geld in noch teurere Produkte oder Nahrungsergänzungsmittel zu stecken.

 

Am wichtigsten ist es, noch mehr Stress zu vermeiden und der Ursache auf den Grund zu gehen. Ein klärendes Gespräch mit dem Chef oder eine bessere Arbeitsaufteilung mit den Kollegen kann hilfreich sein. Bei der Hautpflege sollte man sich auf wenige, aber effektive Schritte konzentrieren. Täglich verwendete Produkte mit Lichtschutzfaktor und ein klärendes Facial gegen die Unreinheiten sind die ersten Schritte zu einer besseren Haut.

 

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren!

Was dich auch interessieren könnte