Liebeskummer
23. Juli 2018 von maxima Redaktion

Herzschmerz-Alarm:

Die besten Filme, um sich im Liebeskummer zu suhlen

Manchmal, wenn es das Leben und die Liebe nicht gut mit einem meinen, dann muss man sich dem Herzschmerz voll hingeben und sich im Liebeskummer suhlen. Am liebsten macht man das natürlich vom Sofa aus …

Filme gegen den Liebeskummer

Eine Trennung kann einen schon mal anständig zurückwerfen im Leben. Die Heilungsphase braucht vor allem eines: Zeit. Bis dahin kannst du dich aber auch gut unterhalten und dich in deinem Selbstmitleid suhlen. Dafür haben wir ein paar Filmtipps gegen deinen Liebeskummer zusammengestellt.

 

1. The Notebook – Wie ein einziger Tag

Die wohl einzige wirklich gelungene Verfilmung eines Nicholas-Sparks-Buchs mit Ryan Gosling und Rachel McAdams ist die perfekte Sommerromanze. Und genau richtig, um alle Gefühle der Welt auszuheulen. Die beiden wurden übrigens auch in echt ein Paar. Und haben sich natürlich auch wieder getrennt. Die verbotene Liebe zwischen der reichen Allie und dem Arbeiter Noah in den 30er-Jahren ist der klassische Stoff für dramatische Liebesgeschichten, überzeugend gespielt und mit jeder Menge angemessen kitschiger Szenen auf Seabrook Island in South Carolina. Perfekt auch für laue Sommernächte.

2. Cruel Intentions – Eiskalte Engel

Fiese Intrigen und Liebesspiele treiben dir jegliche romantische Vorstellung, die du bisher hattest, wieder aus. In der modernen Neuadaption des französischen Literaturklassikers „Gefährliche Liebschaften“ wird das Hofdrama zeitlich ins Oberklassen-New-York der Gegenwart versetzt. Reiche Highschool-Kids, die nichts Besseres zu tun haben, als das Leben anderer zu zerstören, geraten in einen Strudel der Intrigen und Gefühle, bis sie selbst nicht mehr wissen, wie ihnen geschieht. Da merkt man schnell, wie gut es einem doch geht.

 

 

3. Eternal Sunshine of the Spotless Mind – Vergiss mein nicht

Wer würde im ersten Moment nicht gerne die Erinnerung an die Ex-Liebschaft gänzlich auslöschen? In diesem schräg-absurden Film mit Kate Winslet und Jim Carrey gibt es tatsächlich die Technologie dafür. Doch wie das Leben so spielt, laufen sich die beiden erneut über den Weg. Schnell wird einem klar, wie wichtig schöne Erinnerungen sein können, auch wenn sie oftmals mit weniger schönen Hand in Hand gehen.

4. Breakfast at Tiffany’s

Für die nötige Anhebung der Stimmung sorgt dieser Klassiker unter den Romantic Comedys. Wer würde sich nicht in Audrey Hepburn verlieben? Das steile Party-Girl zieht jedoch mit viel Eleganz und Coolness durch die New Yorker Nächte, ohne sich der wahren Liebe hingeben zu wollen. Der perfekte Soundtrack und die wunderbar inszenierten Szenen sorgen bei dir sicher auch wieder für etwas Aufschwung.

 

 

5. Titanic

And I know that my heart will go on. Auch wenn wir alle längst wissen, dass wir gegen den Eisberg krachen werden, so lieben wir es dennoch, mit Jack und Rose die Titanic zu erobern. Bei der Überlänge vergisst man auch schnell mal seine eigenen Probleme für einen Moment. Genügend Drama und Action begeben sich in einen Schlagabtausch gegen den Liebeskummer.

6. Bridget Jones

Das ultimative Single-Girl Bridget Jones ist deine Seelenpartnerin in harten Zeiten wie diesen. Was gibt es Besseres, als mit anderen mitzuleiden, die ebenfalls vom Liebeskummer heimgesucht werden. Im Vergleich zu den peinlichen Slapstick-Orgien, denen sich Bridget Jones ausgeliefert sieht, sieht dein eigenes Leben auch gleich wieder viel funktionierender aus.

 

 

7. Freitag, der 13.

Nach all dem Schmachten und Heulen brauchst du aber dringend noch einen Aufwachkick, der dich wieder aus dem Bett befördert. Es gibt mehrere Fortsetzungen und Remakes dieses Slasher-Klassikers. Aber im Prinzip ist es egal, für welchen Teil du dich entscheidest. Hier werden im wahrsten Sinne des Wortes reihenweise Leute abgemurkst. Und das ist genau die Form von stupidem Aggressionsabbau, die du jetzt brauchst, um wieder zu den Lebenden zurückzukehren. Also pack die Eishockey-Maske aus und los, auf geht’s!

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Romantic Comedy

Was dich auch interessieren könnte