2. Juli 2018 von Claudia Rejlek

Lunula

Das verrät der weiße Halbmond auf den Fingernägeln über deine Gesundheit

Bei den meisten Menschen ist der weiße Halbmond am Daumennagel gut zu erkennen. Die sogenannte Lunula gibt laut der chinesischen und ayurvedischen Medizin Aufschluss über den Gesundheitszustand.

Was ist die Lunula?

Der Begriff „Lunula“ kommt aus dem Lateinischen und beutetet „kleiner Mond“. Damit ist der weiße Halbkreis am Nagelbett gemeint. Dieser ist nicht auf jedem Nagel gleich gut erkennbar, bei manchen Menschen ist er auch gar nicht sichtbar, da er sich unter der Nagelhaut befindet.

 

Die Lunula ist der sichtbare Teil der Nagelmatrix, welche für das Nagelwachstum verantwortlich ist. An dieser Stelle entstehen fortlaufend neue Hautzellen, welche im Inneren Keratin bilden. Sobald die Zellen absterben, wird das tote Material nach oben geschoben. Das ist der natürliche Vorgang des Nagelwachstums.

Was die Lunula über die Gesundheit aussagt

Laut der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der ayurvedischen Medizin gibt der weiße Halbkreis Aufschluss über unseren Gesundheitszustand. Wenn man insgesamt weniger als acht der Halbmonde auf den Fingernägeln sieht oder diese kaum sichtbar sind, so könnte das ein Zeichen dafür sein, dass im Körper zu wenig Blutzirkulation stattfindet, was sich durch Müdigkeit, Abgeschlagenheit und einen langsamen Stoffwechsel bemerkbar macht. Mangelnde Bewegung ist meist die Hauptursache für eine zu geringe Zirkulation.

 

Hat die Lunula eine rötliche Farbe, könnte dies ein Hinweis auf Herzprobleme sein. Eine bräunliche Färbung kann bedeuten, dass sich zu viel Fluorid im Körper befindet.

 

Grundsätzlich gilt laut der chinesischen Medizin: Je weißer und definierter der Halbmond ist, umso gesunder und energievoller ist der Körper.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren!

Was dich auch interessieren könnte