29. Juni 2018 von Claudia Rejlek

Seitensprung

Mein Partner ist fremdgegangen. Wie soll ich damit umgehen?

Es passiert immer wieder und die Enttäuschung darüber kann unheimlich groß sein. Wie man sich nach einem Seitensprung am besten verhalten sollte, ist nicht leicht zu beantworten. Diese Reaktionen sind aber nicht ratsam!

Wenn die Emotionen hochkochen

Wenn du erfährst, dass dein Partner fremdgegangen ist, dann trifft dich das wie ein Schlag in die Magengrube. Egal ob es dir jemand erzählt hat oder ob du es selber herausfinden musstest, betrogen zu werden hinterlässt so oder so ein unglaublich mieses Gefühl. Während Männer vor allem Neugierde und die Lust auf Sex als Grund für die Untreue angeben, geht es den Frauen bei einem Seitensprung eher um emotionale Nähe. Laut Statistiken steigt die Seitensprung-Gefahr ab dem dritten Jahr einer Beziehung und sinkt dann erst wieder nach ungefähr zehn Jahren.

 

Ob du dich nun trennst oder deinem Partner verzeihst, das bleibt natürlich ganz allein dir überlassen. Gewisse Reaktionen sind aber nach einem Seitensprung nicht ratsam, da sie dir im Endeffekt noch mehr schaden. Zu diesen Aktionen solltest du dich besser nicht hinreißen lassen.

 

Diese Reaktionen solltest du besser vermeiden

1. So tun, als wäre nichts

Du hast schon länger das Gefühl, dass dich dein Partner betrügt, oder sogar einen handfesten Beweis? Dann ignoriere es nicht einfach. Den Frust und die Enttäuschung in sich hineinzufressen ist nie gut, denn irgendwann läuft das Fass über und du hast deine Emotionen gar nicht mehr unter Kontrolle. Sprich deutlich über deine Bedenken!

2. Denken, dass es deine Schuld ist

Leider suchen ganz viele Betrogene die Schuld bei sich selber und fragen sich, was sie falsch gemacht haben. Das belastet unheimlich und deswegen darfst du nicht an dir selber zweifeln. Manchmal passiert so ein Seitensprung einfach, obwohl in der Beziehung alles zu passen scheint. Du bist definitiv gut genug!

 

3. Rache üben wollen

Es ihm heimzuzahlen ist in solchen Situationen unglaublich verlockend. Du bist verletzt und enttäuscht worden, aber es ihm gleichzutun und sich an den Nächstbesten ranzuschmeißen wird dir im Nachhinein kein gutes Gefühl geben.

4. Den Seitensprung immer wieder vorhalten

Ob du dich trennst oder bei deinem Partner bleibst, musst du mit dir selber ausmachen. Solltest du dich für deinen Partner entscheiden, so ist es wichtig, ihm den Fehltritt nicht andauernd vorzuhalten. Das mag unheimlich schwer sein, doch machst du ihm ständig Vorwürfe deswegen, steht die Beziehung unter keinem guten Stern.

5. Professionelle Hilfe ablehnen

Egal ob du die Beziehung mit dem Partner, der dich betrogen hat, nun fortführst oder ob du dich getrennt hast: Der Schmerz sitzt tief. Nicht jeder schafft es, mit dieser Enttäuschung gut umzugehen. Wenn du nicht über den Vorfall hinwegkommst, solltest du auf keinen Fall vor professioneller Hilfe zurückscheuen. Es gibt sogar Coaches, die speziell bei Liebeskummer Hilfe anbieten. Eine Paartherapie ist auch eine gute Möglichkeit, um wieder Vertrauen aufbauen zu können.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren!

Was dich auch interessieren könnte