Glücklicher im Alltag sein
20. Januar 2018 von Sylvia Buchacher

The Happy Show

Mit 5 einfachen Tipps glücklicher in den Tag starten

Draußen schüttet es, im Büro warten 200 ungelesene E-Mails und wegen deinem Husten bist du die ganze Nacht wach gelegen? Nicht so schlimm! Mit diesen hilfreichen Tipps wirst du ab sofort glücklicher in den Tag starten.

Happy Go Lucky

Manchmal sind es die großen Dinge, die uns glücklich machen – die Geburt eines Kindes, eine lang ersehnte Beförderung oder ein Lotto-Gewinn. Aber oft reichen schon kleine Erlebnisse, um uns ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Vielleicht ist es der verwunschene Park, an dem man jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit vorbeikommt, oder der köstliche Kaffee in der Lieblingsbäckerei. Mit diesen Tipps wirst du gesünder, produktiver und glücklicher in den Tag starten!

Glücklicher in den Tag starten

1. Picture of the Day

Am besten lenkt man sich von seinen stressigen Arbeitsgedanken ab, indem man auf dem Weg ins Büro ein schönes Motiv sucht und fotografiert. Das kann ein blühender Baum, ein tolles Gebäude oder der hübsche Sitznachbar in der U-Bahn sein. Was uns zum nächsten Tipp bringt.

 

via GIPHY

2. Einen Fahrgast ansprechen

Eine Studie des „Journal of Experimental Psychology“ aus dem Jahr 2014 ergab, dass Menschen auf dem Weg zur Arbeit glücklicher sind, wenn sie von einem anderen Fahrgast in ein Gespräch verwickelt werden. Das hängt natürlich vom Gesprächsstoff ab und davon, ob man Lust hat, sich zu unterhalten. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

 

via GIPHY

3. Eine schöne Freizeitbeschäftigung planen

Richte deinen Tag darauf aus, dass er zumindest eine Aktivität beinhaltet, auf die du dich freust. Das kann die Sportstunde sein, ein Abendessen mit Freunden oder der neueste Kinofilm. Das Wichtigste ist, sich dabei nicht unter Druck zu setzen und Glücksgefühle zu erzwingen, denn das hat den umgekehrten Effekt zur Folge.

 

via GIPHY

4. Sich jeden Abend ein Mini-Ziel setzen

Es ist zwar verlockend, den Feierabend einfach faul auf der Couch ausklingen zu lassen, schließlich hat man alle wichtigen Aufgaben des Tages erledigt. Doch gerade diese Stunden sind kostbar und sollten mit kleinen Zielen gefüllt werden. Man könnte z. B. 20 Seiten im aktuellen Roman lesen oder endlich das leckere Rezept der besten Freundin nachkochen.

 

via GIPHY

5. 3 Dinge notieren, für die man dankbar ist

Diese Übung wurde von dem Psychologen Martin Seligman entwickelt. Man soll jeden Abend vor dem Schlafengehen drei Dinge notieren, auf die man stolz bzw. für die man dankbar ist. Wichtig dabei ist, so viele Details wie möglich dazuzuschreiben. Wie hat es sich angefühlt, sich endlich für den Sprachkurs anzumelden oder das klärende Gespräch mit dem Chef zu führen? Seligman hat festgestellt, dass Menschen, die diese Übung praktizieren, viel glücklicher sind als andere.

 

via GIPHY

Was dich auch interessieren könnte