Guter Schlaf
21. Juni 2017 von Janina Lebiszczak

Tag des Schlafs: Süße Träume, bitte!

Nachteule oder Eary Bird? Was guten Schlaf fördert, ist eine Wissenschaft für sich – so unterschiedlich sind Gewohnheiten und Bedürfnisse. Wir haben trotzdem Tipps für alle!

Wie man sich bettet:

So schläft man. Die Wahl des richtigen Bettes und auch der Matratze ist eine komplexe Angelegenheit. Und dann kommen erst die optimalen Polster!

 

Guter Schlaf

Also: Härtegrad der Matratze und Kopfpolsterform müssen der eigenen Liegeposition angepasst sein und die natürliche S-Form der Wirbelsäule unterstützen. Beim Kauf unbedingt Probe liegen und sich ausführlich beraten lassen! Wer auf Nummer sicher gehen will, bettet sich metallfrei und bio: Die Wiener Bettenmanufaktur guut etwa stellt hochwertige Liegesysteme her – von Hand und nach Maß, unter Verwendung natürlicher Materialien. Sogar die Matratzen werden handgefertigt.

Zur Ruhe kommen:

No-go am Nachttisch ist das Smartphone; sein kontinuierlich aufleuchtendes Display hält uns nicht selten vom Einschlafen ab. Besonders fatal ist es, direkt vor dem Schlafengehen noch durch Facebook, Instagram & Co zu scrollen. Das blaue Licht des unentbehrlichen Begleiters hemmt wissenschaftlich erwiesen die Produktion von Melatonin, das die innere Uhr steuert und uns müde macht.

 

Weniger ist mehr: 

Nachweislich wirken sich netzbetriebene Geräte und Metalle im und ums Bett kontraproduktiv auf unseren Schlaf aus. Ein gutes Schlafzimmer kommt ohne Ablenkungen aus.

 

 

Guter Schlaf

Viele schlafen nicht nur im Bett, sondern essen, arbeiten am Laptop oder schauen fern. Das sollte vermieden werden, da das Unterbewusstsein nicht mehr unterscheiden kann, ob dies nun ein Arbeits-, Essens- oder Schlafplatz ist. In der Folge kann man schlechter einschlafen und findet viel später in die Tiefschlafphase, wodurch man am nächsten Morgen oft wie gerädert ist. Eine unaufgeregte Atmosphäre, gedeckte Farben und bloß nicht zu viel Chichi, das kommt der Schlafqualität zugute.

Schongang einlegen:

Dabei dachten wir, Sport sei das Allheilmittel bei jedem noch so abwegigen Problem. Und ja: Sportliche Bewegung am Abend wirkt sich auch günstig auf einen erholsamen Schlaf aus – aber nur, wenn man es nicht übertreibt und mindestens zwei Stunden vor dem Zubettgehen vom Gas geht. Übermäßige Anstrengung stimuliert unser Nervensystem, erst einige Stunden später setzt die nötige Bettschwere ein. Am besten eignen sich immer noch ein Spaziergang oder sanftes Yoga. Beim Essen gilt: Leicht ist immer gut. Und: Die letzte Mahlzeit sollte kein Snack im Stehen vor dem Schlafengehen sein. Andernfalls sind Magen und Darm so mit der Verdauung beschäftigt, dass an einen ruhigen, tiefen Schlaf nicht zu denken ist.

Und nicht vergessen:

Locker bleiben. Unser Schlafbedürfnis und die Qualität des Schlafes ändern sich im Lauf unseres Lebens – bedingt durch Alter, Hormone, Krankheiten, Stress etc. Also keine Panik, wenn du nicht auf die empfohlenen acht Stunden pro Nacht kommst! Wer besser schlafen will, sollte auf sein ganz individuelles Schlafbedürfnis achten – wenn du dieses genau eruieren willst, empfehlen wir dir, ein Tage- bzw. Nachtbuch zu führen.

via GIPHY

Was dich auch interessieren könnte