Pelz
9. Juni 2017 von Claudia Kleber

Cooles Statement: Net-A-Porter nimmt Echtpelz aus dem Sortiment!

Net-A-Porter setzt ein Statement und nimmt Pelz komplett aus seinem Angebot!

Die Nachfrage nach Pelz geht stetig zurück

Da staunten viele nicht schlecht, als diese Fashion-News die Runde machten. Der Luxus-Onlineshop Net-A-Porter bezieht eine mutige Position zum polarisierenden Thema Pelz.

Am 7. 6. 2017 verkündete der größte digitale Retailer für Luxusmode, sich von Echtpelz zu distanzieren. Das umstrittene Material wird komplett aus dem Angebot genommen. Auch die Tochterfirmen des e-Commerce-Unternehmens werden dieser Entscheidung folgen.

„Wir möchten als positives Beispiel in der Modeindustrie vorangehen und den Fokus auf den Tier- und Umweltschutz legen. Wir haben ein großes Verantwortungsbewusstsein. Es ist uns wichtig, einen Beitrag in diese Richtung zu leisten!“, erklärte Matteo James Moroni, der den Bereich Nachhaltigkeit in der Yoox-Net-A-Porter-Gruppe verantwortet.

Für Kunden von Net-A-Porter, Yoox, Mr. Porter und The Outnet bedeutet das, dass in diesen Onlineshops keine Pelzprodukte mehr zu finden sind.

Die britische Chefin der Anti-Pelz-Organisation PETA, Elisa Allen, bezeichnet diese Entscheidung gegenüber Dailymail.co.uk als „einen Akt der Barmherzigkeit“ und als „sehr mutig“.

Das Image von Pelz hat sich auf Grund der miserablen Zustände von Pelzfarmen rasant verschlechtert. Außerdem fanden innovative Labels wie Stella McCartney, The Row und Vivienne Westwood neue Alternativen zu Tierfell. Fake Fur kann in diesen Tagen fast nicht mehr von Echtpelz unterschieden werden.

Wir freuen uns über diesen großartigen Schritt von Net-A-Porter und hoffen, dass viele weitere Shops und Modehäuser nachziehen. Denn Tiere gehören nicht in den Kleiderschrank, sondern in die Natur.

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