25. Mai 2017 von Claudia Kleber

Spielt das Alter doch eine Rolle?

Warum du niemanden daten solltest, der acht Jahre jünger oder älter ist!

Richtig daten, dann klappt es auch mit der großen Liebe! Aus diesen nachvollziebaren Gründen solltest du dich nie in einen acht Jahre älteren bzw. jüngeren Mann verlieben.

Schenkt man einem Artikel des Lifestyleportals „Elite Daily“ Glauben, dann sollte man sich auf jeden Fall in niemanden verlieben, der acht Jahre älter oder jünger als man selbst ist. Die Gründe, die der Autor aufführt, kennen alle, die in einer Beziehung mit einem größeren Altersunterschied stecken bzw. eine solche schon einmal führten.

Wenn du einen jüngeren Mann daten willst …

Nehmen wir mal an, du bist 28 Jahre alt und hast dich in einen acht Jahre jüngeren Mann verknallt. Dann können diese zwei problematischen Situationen schnell Alltag für dich werden:

Dein junger Lover ist leidenschaftlich und herrlich spontan. Doch manchmal ist er einfach nicht erreichbar. Während du zuhause sitzt und sehnlichst auf deinen Freund wartest, zieht er mit seinen Kumpels um die Häuser. Sein Handyakku ist leer, und außerdem ist es ihm egal, ob du weißt, was er treibt. Ein ganz typisches Verhalten für einen jungen Mann Anfang 20.

Zudem kann dein junger Liebhaber auch nicht verstehen, warum du keine Lust auf mehrtägige Festivalbesuche hast. Und warum du lieber einen entspannenden Urlaub in einem Wellness-Resort machst, als eine Woche lang auf Ibiza die Nächte zum Tag zu machen.

Du hingegen willst mit dem Nestbau beginnen. Wahrscheinlich stehst du mit beiden Beinen im Berufsleben, willst am Wochenende in deiner schönen Wohnung relaxen. Oder du träumst sogar schon von einer kleinen Familie. Für deinen acht Jahre jüngeren Freund ist das alles noch ganz weit weg.

Wenn du einen älteren Mann daten willst …

Allerdings kann es auch zu Problemen kommen, wenn dein Herz für einen acht Jahre älteren Mann schlägt. Bist du 30 und er 38, können bei diesen Themen graue Gewitterwolken die wunderschöne Wolke 7 verdrängen.

Männer mit Ende 30 sind nicht selten schon Papa.

Eigentlich nicht schlecht. Problem hierbei: Wenn du ihn daten willst, brauchst du besonders viel Verständnis. Findet er keinen Babysitter, fällt eure Verabredung ins Wasser. Unter der Woche muss sein Nachwuchs in die Schule gebracht werden und natürlich auch zum Fußballtraining. Am Wochenende stehen Reitunterricht und der Geburtstag der besten Freundin auf dem Programm. Außerdem wird er lebenslänglich in Kontakt mit der Kindsmutter sein. Muss man mögen …

 

Aber nicht nur im familiären Bereich seid ihr unterschiedlich aufgestellt. Auch finanziell kann das Daten eines älteren Mannes eine Herausforderung sein. Du verdienst zwar schon dein eigenes Geld, stehst aber noch am Anfang deiner Karriere. Er hingegen ist schon in einer Führungsposition. Mehrere Restaurantbesuche in der Woche und Luxusferien kann er sich easy leisten. Du vielleicht (noch) nicht. Auch das kann für großen Frust in der Beziehung sorgen. Du musst vielleicht einen Lebensstandard führen, der dein Konto überstrapaziert.

Werfen wir einen Blick nach Hollywood: Wie daten die Schönen und Reichen?

Schauspielerin Jennifer Aniston, der ehemalige Pechvogel der Liebe, hatte mit ihrem acht Jahre jüngeren Freund John Mayer kein Glück. Das Paar trennte sich nach nur zwölf Monaten im Frühjahr 2009.

Superblondine Cameron Diaz war lange mit Frauenschwarm Justin Timberlake liiert. Der Altersunterschied der beiden Superstars: acht Jahre. Nach drei Jahren Beziehung hatten sie im Dezember 2006 allerdings genug voneinander.

Seit 2015 ist Cameron Diaz mit dem Musiker Benji Madden verheiratet. Auch er ist acht Jahre jünger als der Filmstar. Aber die beiden scheinen glücklich und zufrieden zu sein. Cameron Diaz ist megastolz auf ihren Ehemann Benji Madden. Ausnahmen bestätigen eben die Regel!

Was dich auch interessieren könnte