5. April 2017 von Claudia Kleber

ROYALES GAUMENERLEBNIS

Was kommt bei Prinz William, Herzogin Kate & Co. auf den Teller? (Ein Insider verrät’s)

Wie ernähren sich eigentlich die britischen Royals? Die ehemalige Hof-Köchin Carolyn Robb plaudert aus, was bei Prinz William, Herzogin Kate und Co. auf den Teller kommt.

Die ehemalige Köchin der britischen Königsfamilie, Carolyn Robb, hat ein Kochbuch veröffentlicht, in dem sie die Lieblingsgerichte der Royals vorstellt.

Die gebürtige Südafrikanerin wurde mit 21 Jahren in die Küche des Kensington Palace berufen und kochte von 1989 bis 2000 für Lady Di und Prinz Charles, Queen Elisabeth II. und die Prinzen Harry und William.

 

Ende 2016 präsentierte Carolyn Robb ihr Kochbuch „The Royal Touch“, in dem sie die Lieblingsgerichte der Königsfamilie verrät.

In mehreren Interviews (u.a. „FAZ und „Racked.com“) erzählt die Autorin, wie herrlich bodenständig die Essgewohnheiten der britischen Royals zu ihrer Zeit am Hofe waren.

Lady Di und Prinz Charles achteten, laut Carolyn Robbs, auf eine gesunde Ernährung. Auf dem Landsitz der beiden wurde Bio-Gemüse und Bio-Obst angebaut, das die beiden gerne aßen. Der ewige Thronfolger ging außerdem gerne auf die Jagd und so gab es oft Wild.

Die Söhne des skandalösen Ehepaares waren ganz bescheiden. Lady Di war es wichtig, dass Prinz Harry und Prinz William nicht verwöhnt wurden. Laut Star-Köchin Carolyn Robbs waren die beiden Mini-Royals ganz verrückt nach selbstgemachten Fischstäbchen – wie alle Kinder.

Auch Queen Elisabeth II. mochte es bodenständig. Die Male, die Carolyn Robb für das Staatsoberhaupt kochte (Die Königin hat natürlich auch noch einen eigenen Koch), wurden ganz klassische Traditionsgerichte aus Großbritannien gewünscht.

Herzogin Kate steht selbst in der Küche!

Im Interview mit dem Onlineportal „Racked.com“ erzählte Carolyn Robb übrigens auch: „Soweit ich das weiß, haben Prinz William und Herzogin Kate keinen Koch. Kate schwingt selbst den Kochlöffel. Man darf bei ihr nicht vergessen, dass sie aus bürgerlichen Verhältnissen kommt und immer für sich selbst gekocht hat!“

Und was darf bei den Royals gar nicht auf den Tisch?

„Knoblauch“, antwortet Carolyn Robb im Interview weiter. Der Grund ist relativ einfach. Die Knolle sei zwar lecker, aber verursache oft einen unangenehmen Atmen  – ein absolutes No-go bei Staatsbanketten und Empfängen im Palast.

Irgendwie herrlich sympathisch, diese britischen Royals …

Was dich auch interessieren könnte