31. März 2017 von Janina Lebiszczak

Seine Mutter: Erste Hilfe gegen Schwiegermonster!

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum eine Schwiegermutter der neuen Partnerin ihres Kindes mit Misstrauen gegenübersteht. Übergriffe und emotionelle Erpressung sind da nicht selten.

SchwieMu macht Terror

Ihr Name ist Irmelin, und sie ist der Schrecken aller Supermodels. Dass sich Superstar Leonardo DiCaprio und seine Mutter toll verstehen, konnte man schon öfters miterleben. Kürzlich besuchten die beiden gemeinsam ein Tennisturnier, bei dem sich der Schauspieler mehr auf seine Mutter konzentrierte als auf das Spiel. Nicht mit dabei: Leos aktuelle Flamme, das Model Nina Agdal. Denn Mama Irmi findet die Neue an der Seite ihres Augensterns wieder einmal ziemlich niveaulos, jedenfalls wird das gemunkelt. Bis dato war noch keine gut genug für ihren Leo. Tja, Schwiegermütter und auch solche in spe machen uns das Leben oft schwer. Doch nicht nur Eifersucht oder offene Feindseligkeit sind es, die an unseren Nerven zerren: Richtig kompliziert wird es, wenn sie um die Gunst ihres Jungen fürchtet – und Druck ausübt, der alle Grenzen übersteigt.

Ja, selbst wenn es nicht zu offenen Konflikten und bösen Schreiduellen kommt, selbst wenn die Mutter des Liebsten nicht mal in derselben Stadt lebt wie du, kann es kompliziert werden! Wenn etwa subtil schlechtes Gewissen vermittelt wird („Er meldet sich nicht mehr“ – Subtext: „Du nimmst ihm die Zeit, die er für mich überhatte!“) oder Intimitäten ausgeplaudert werden („Er kann nicht mit Geld umgehen“, „Seine Ex hat das immer für ihn erledigt!“ – Subtext: „Du kannst nicht gut genug auf ihn aufpassen!“).

Schwiegermutter

eifersucht

Vor hundert Jahren sei mit der Partnerin des Sohnes aus Sicht der Hausvorsteherin einfach ein weiteres Kind hinzugekommen, das sich in der familieninternen Hierarchie am untersten Ende habe eingliedern müssen, wenn er heiratete oder seine Beziehung ernsthafte Formen annahm. „Das führte dann nicht selten zu Konkurrenzkämpfen um den Titel der besseren Mutter oder der attraktiveren Frau“, so Autorin und Psychologin Andrea Kettenbach. „Viele Frauen wissen, dass auch Ratschläge Schläge sind und dass der Mann die neue Familie wichtiger nehmen soll als seine Herkunftsfamilie.“

Wie grenzt man sich gegen seine Mutter ab?

Bei allen Schwiegermutter-Schwiegerkinder-Beziehungen gibt es unendlich viel Potenzial für Missverständnisse, das kann an den unterschiedlichen Familienstilen oder Milieus liegen oder einfach an den unterschiedlichen Werten und Wertigkeiten. Wenn es aber wirklich haarig wird, hilft das beste Fingerspitzengefühl nichts. Was du auch machst, es wird schiefgehen. Zu viel Kommunikation mit der Schwiegermutter ist ebenso riskant wie zu wenig. Sorry, Jungs: Es ist nicht in erster Linie Aufgabe der Schwiegertochter, Übergriffe abzuwehren, sondern Aufgabe des Sohns. Und was sollst du tun? Bewahre eine gesunde Distanz, auch wenn die Schwiegermutter ab und zu nett zu dir ist. Wende dich an andere Frauen auf der Suche nach Ratgeberinnen oder Vorbildern. Es kann aber sein, dass du die Schwiegermutter als positiven Teil deines Lebens einfach abschreiben musst.

via GIPHY

Was dich auch interessieren könnte