29. März 2017 von Jasmin Newman

Die neue Ms. Croft

Alicia Vikander ist die neue Lara Croft

Oscar-Preisträgerin Alicia Vikander ist das Gesicht der jungen Lara Croft aus der Videospielverfilmung „Tomb Raider“.

Vikander begibt sich auf das erste Abenteuer der Video-Schatzsucherin

Unglaublich, aber der letzte „Tomb Raider“-Film liegt mittlerweile satte 14 Jahre zurück. Nun feiert die Videospielverfilmung einen Neustart mit der Oscar-Preisträgerin Alicia Vikander. „Als Origin Story wird der Film die junge Lara vorstellen, die ihren Platz in der Welt noch nicht gefunden hat“, erzählte Regisseur Roar Uthaug in einem Interview mit der GQ. „Wir folgen ihren Kämpfen und ihrer Reise, während sie die Person wird, die sie immer schon sein sollte, und sich die Rolle von Tomb Raider verdient.“ Im Detail dreht sich die Handlung um Lara, eine Fahrradkurierin aus London, die sich auf die Suche nach ihrem vor Jahren verschwundenen Vater macht. Dafür reist sie in gewohnter Croft-Kampfmontur zu einem Grab auf einer japanischen Insel, wo er zuletzt gesehen wurde.

Für die schwedische Schauspielerin und Freundin von Michael Fassbender, Alicia Vikander war es, wie sie sagt, eine große Ehre, diesen ikonischen Charakter zu verkörpern. Die Figur sei mutig, klug, verletzlich und ziehe einfach ihr Ding durch. Das macht sie in ihren Augen zu einem großartigen Vorbild für viele jungen Frauen. Mit der von Angelina Jolie gespielten Version der Lara Croft hat Vikander kaum etwas gemein. Auf den ersten Blick sticht natürlich die geringere Oberweite in die Augen. Aber auch inhaltlich und stilistisch orientiert sich die Neuauflage von „Tomb Raider“ mehr an dem gleichnamigen Spiel, das 2013 auf den Markt kam. Von der vielversprechenden Schauspielerin und der Story können wir uns in den österreichischen Kinos ab Mitte März 2018 selbst überzeugen.

Was dich auch interessieren könnte