28. Dezember 2016 von Janina Lebiszczak

2016 – Das Jahr der starken Frauen

Ja, schon klar – der nächste Jahresrückblick. Aber unserer ist nicht lang. Und: In unserem spielen fünf starke Frauen die Hauptrolle. Obwohl, eigentlich sind es ja viel mehr.

Ihr habt die Power!

Die meisten können es nicht leiden: 2016 war ein mieses Jahr. Es nahm uns tolle Künstler wie Prince, David Bowie und jetzt auch noch George Michael und oben drauf auch noch eigenartige Politik. Terror und Fremdenfeindlichkeit, reaktionäre Kräfte, ein geschwächtes Europa.

Andererseits: Leonardo DiCaprio gewann endlich einen Oscar. Ein Flugzeug umrundete die Welt, ohne einen Tropfen Benzin zu brauchen. Die Welt ist wieder einmal nicht untergegangen. Und erst die isländische Fußballmannschaft (wir schmelzen beim Gedanke an die Jungs noch immer dahin)!

Aber richtig toll wurde das Jahr nur wegen einer Handvoll Frauen. Wobei die wichtigsten weder sonderlich reich noch besonders berühmt sind. Aber sehr einflussreich! Es sind die vielen Frauen da draußen, alt und jung, aus der Stadt oder vom Land, solche mit Familie, solche, die lieber solo bleiben. Eines aber hat sie 2016 besonders geeint: Sie haben ihre Stimme wiederentdeckt und gehen für ihre Rechte – und für die von anderen – auf die Straße. Ganze Wahlen wurden von Frauen entschieden. Sie kämpfen, manche im Stillen, manche laut, manche im Netz – die meisten aber (wieder) auf den Straßen dieser Welt. Und darüber freuen wir uns am meisten.

Die Frauen des Jahres 2016

Was dich auch interessieren könnte