Immer mehr Menschen haben nach der Trennung eine gute Beziehung zum Ex.
23. Dezember 2016 von Mareike Steger

Hilfe, mich nervt seine Ex!

Drei sind einer zu viel: Du hast das Gefühl, die Ex deines Freundes drängt sich zu sehr in euer Leben? Dann gleich hier weiterlesen.

Die Ex als Bedrohung

Eigentlich ist es furchtbar unreif: Eifersüchtig zu sein auf den Menschen, mit dem der Liebste nicht mehr zusammen ist. Schließlich ist die Ex Vergangenheit. Zumindest in Sachen Liebe.

Immer wieder trifft man auf Menschen, die einen guten Kontakt zum abgelegten Partner haben. Ein Zeichen von Reife sei das, sagen jene, die selbst noch befreundet sind mit ihrem Ex. Heikel, heikel, finden andere – weil sie glauben: Wer mit der/dem Ex befreundet ist, will sie/ihn in Wahrheit wieder zurück. Doch das stimmt eher selten.

Meist ist, fand eine Studie heraus, Sentimentalität der Grund dafür, noch mit dem ehemaligen Partner befreundet zu sein. Man kennt einander gut, weiß, dass der andere gut zuhört und hilfreiche Tipps geben kann.

Doch auch wenn Eifersucht grundlos ist: Sich bedroht zu fühlen durch die enge Verbindung des Partners mit der Ex ist bei Frischverliebten nicht unüblich. Das Wir-Gefühl ist schließlich noch recht brüchig, man selbst muss sich in der eigenen Rolle („Ich bin jetzt die Freundin von …“) finden und sie festigen.

via GIPHY

Alles also ganz normal – doch was tun, wenn die Ex deines Partners dich nervt? Kritisch wird es, wenn sich die alte Beziehung ständig in die neue drängt. Da muss es gar nicht um Sex gehen, sondern darum, Dinge zu bereden. So, wie die zwei es getan haben, als sie noch ein Paar waren. Dauertelefonate oder gar ständiges Vor-der-Tür-Stehen inklusive.

Ist das der Fall, gilt eine simple Regel: Die aktuelle Beziehung hat immer (!) an erster Stelle zu stehen. Das muss dann auch vom aktuellen Partner so gelebt werden. Und man selbst darf das auch einfordern. Ohnehin braucht Freundschaft, die sich aus früherer Liebe entwickelt, Zeit. Auch deshalb hilft es, zu Beginn eher mehr Distanz zum ehemaligen Partner einzunehmen als weniger.

Doch bei allem Zündstoff, den das Thema birgt, kann die gute Beziehung zur Ex dir auch etwas zeigen: die guten Seiten deines Partners, wie Zuverlässigkeit oder Fürsorge. Nicht vergessen: Diese Züge an ihm darfst vor allem du genießen!

 

Was dich auch interessieren könnte