das erste Mal
28. Oktober 2016 von Janina Lebiszczak

Panik: Das erste Mal mit dem Neuen

Like a Virgin?! Tatsache, selbst gestandene Frauen jenseits der Pubertät bekommen Nervenflattern, wenn sie nach langer Zeit mit einem Mann – oder noch schlimmer: mit einem vielversprechenden Mann – zum ersten Mal ins Bett gehen.

Kommt dir das bekannt vor?

Vier Jahre sind eine lange Zeit. Also, wenn man die eine betrunkene Eskapade mit dem Nachbarn am Hausfest nicht mit einrechnet. Aber so lange ist es her, dass die 39-jährige Sarah Sex hatte. Also: mit einem Mann. Nein, die Frau ist weder Mauerblümchen noch über die Maßen anspruchsvoll, es hat sich einfach nicht ergeben als Alleinerzieherin einer Tochter, mit zwei Jobs und einem soziopathischen Exfreund.

Jetzt soll es wieder passieren: bei einem Tinder-Date. Bei dem es nur, aber wirklich nur um Sex gehen soll. Die Nerven liegen blank. Ihre Freundin Claudia ist ebenso aufgeregt. Immerhin könnte ihr Neuer tatsächlich der „Eine“ sein. Und heute Nacht soll es so weit sein, immerhin fahren sie zum ersten Mal übers Wochenende weg, also so als Paar. Aber wie soll sie sich nun präsentieren? In der sündigen Spitzenunterwäsche oder doch in keuscher Baumwolle? Obwohl Claudia seit langer Zeit alles andere als eine Jungfrau ist, spürt sie Panik aufkeimen, während sie in der Dusche penibel versucht, jedes falsch platzierte Körperhaar zu entfernen.

Los geht’s!

Das „erste Mal“ mit einem neuen Partner ist immer so eine Sache. Die Erwartungshaltung ist riesig, die Gefahr, enttäuscht zu werden, ebenso. Und je mehr man in den zukünftigen Bettgespielen verliebt ist, desto angespannter werden die Stunden davor.

das erste Mal

Tipps, wie man die Premiere gut übersteht („Komplimente machen“, „Ein Orgasmus ist kein Muss“, „Peinliche Situationen einfach weglächeln!“ etc.) findet man im Netz und in Buchform zuhauf – wir möchten euch deswegen nur einen knappen Rat mit auf den Weg geben, und zwar einen, den man nirgends findet: Nehmt diese Anspannung, das Kribbeln, das Nervenflattern zur Kenntnis – und genießt es. Erstens geht es ihm wahrscheinlich auch nicht anders (Männer sind um einiges uncooler, als man glauben mag), und zweitens ist es doch schön, noch solche intensiven Gefühle zu haben, nicht so abgebrüht zu sein – selbst wenn das richtige erste Mal schon etwas länger her ist. Auch wenn es manchmal anders erscheint, aber Sex ist immer noch eine große, intime Sache, die viel mit Selbstwert und Selbstbewusstsein zu tun hat. Also auf in die Schlacht! Und wenn es nicht so toll wird wie erhofft? Egal. Einfach noch mal probieren! Das zweite erste Mal ist nämlich meistens das beste.

Was dich auch interessieren könnte