Küsse vor der Kamera sind für diese Promis kein Problem. Aber was, wenn einer von ihnen nur schlecht küssen kann? kann?
25. Oktober 2016 von Mareike Steger

Laue Küsse, laue Liebe: Was, wenn er schlecht küsst?

Wetten, dass jede von euch schon mal an einen Mann geraten ist, der schlecht küsst? Was macht man mit so jemandem, der sich beim Küssen als Niete entpuppt? Ins Kuss-Seminar schicken geht ja wohl schlecht, oder? Wir nähern uns dem brisanten Thema …

Ein guter Kuss geht durch Mark und Bein. Er kann die Lust auf Sex befeuern oder ein wunderbarer Zeitvertreib zweier Verliebter sein. Im besten Fall schaltet sich der Verstand dabei komplett aus. Doch es gibt Momente, in denen der Kopf ans Herz funkt: „Moment einmal, was macht der Typ denn da? Nennt er DAS etwa küssen?!“ Dann ist frau an einen Kerl geraten, der schlecht küsst.

Es gibt durchaus unterschiedliche Spielarten, schlecht zu küssen. Zu feucht, zu uninspiriert, mit zu spitzem Mund oder zu weit geöffnetem … Kuss-Experte William Cane aus Boston meint, der größte Fehler sei es, die Zunge zu tief in den Rachen des anderen hineinzustecken. „Nutzt eure Zunge nicht wie einen Dartpfeil“, rät er. Wie auch immer: Hat man solch ein Kuss-Exemplar erwischt, ist guter Rat teuer. Denn was tun mit einem Mann, der küsst wie ein Frosch?

Wenn er schlecht küsst, muss sie es ihm vormachen, wie es besser geht.

Eine Möglichkeit wäre, ihm nahezubringen, was 96 Prozent der Frauen lieben: auf den Hals geküsst zu werden. Oder am Ohr. Dort kann selbst jemand, der schlecht küsst, eigentlich nicht viel falsch machen.

Experte Cane empfiehlt zudem den Lip-o-suction: Bei diesem Kuss küsst der eine Partner die Unterlippe, der andere die Oberlippe. Die Zunge? Bleibt aus dem Spiel! Gut für Schlechtküsser, die sonst ihre Zunge wie Stoßhammer oder feuchte Waschlappen einsetzen. „Dieser Kuss ist sehr sanft“, sagt Cane, „man kann ihn aber intensivieren, wenn man möchte.“ Und der Lip-o-suction kann auch nur von einer Person ausgeübt werden – dann küsst er oder sie erst oben, dann unten.

Das Wichtigste beim Küssen aber sei, meint der Kuss-Experte, Abwechslung. „Manchmal zärtlich, manchmal rau, einmal knabbert man ein wenig an der Lippe, als wollte man den anderen aufessen, dann wieder presst man die Nase in die Wange des Partners und bewegt sie dort hin und her.“ Doch nicht nur die Art, wie man küsst, sollte variieren, sondern auch die Orte – damit der Reiz des Küssens auch dann noch bestehen bleibt, wenn Paare länger zusammen sind.

Vielfalt also. Dem Mann, der küsst wie ein Frosch, die kusstechnische Vielfalt zu zeigen und, ganz wichtig, ihm zu sagen: „So mag ich es“, wird aus einem miesen Küsser eines Tages einen Besserküsser machen. Daran glauben wir!

 

Was dich auch interessieren könnte