Magie Hexenkurs
21. Oktober 2016 von Janina Lebiszczak

Ein Hexenkurs lehrt die Kunst der Naturheilmittel

Schon lange bevor es hip wurde, im Einklang mit der Natur zu leben, alte Heilmittel selbst zusammenzubrauen und dem „organic lifestyle“ zu frönen, gab es Frauen, die so lebten. Jetzt kann man hexen auch lernen.

Die Welt der Kräuter und der Naturkosmetik

Keine Sorge, wir sind nicht durchgedreht. Und wir wissen genau, dass Harry Potter nur eine fiktive Figur ist. Hexen jedoch gibt es schon weitaus länger als JK Rowling. Was früher ein Schimpfwort war, ist heute die Bezeichnung für eine Frau, die zu ihrer eigenen Spiritualität gefunden hat, die reichhaltigen Angebote der Natur nutzt und zum Nutzen anderer einsetzt. Eine Idee, die immer mehr Anhängerinnen findet.

Hexenkurs Naturheilmittel

Magie

Einsteigerinnen etwa werden von der diplomierten Kräuterexpertin Andrea Skaloud aus Wien darin unterrichtet, wie man Heilsalben mit Ölauszügen und Tinkturen selbst herstellt, darunter – ganz pragmatisch – Nützliches wie Venensalbe, Ringelblumensalbe oder reichhaltiger Lippenbalsam. In Workshops in Wien oder auf einer romanischen Almhütte lernt man, wie man seine Kochzeile mit Salbei, Ringelblume und Co in eine wahre Hexenküche verwandelt. Auch die Hausapotheke gilt es selbst zu bestücken, unter anderem werden Hustensaft und fiebersenkende Wickel selbst hergestellt.

Altes Wissen entdecken und weitergeben

Die Dame mit den – eh klar – feuerroten Haaren arbeitet auch mit der Hexenschule Wien zusammen, und da geht man noch weiter ins Reich der Magie. Immerhin kann man sich dort zur „weißen Hexe“ ausbilden lassen (Anmerkung: das sind die netten): Räuchern, Tarotkarten legen und uralte Rituale stehen auf dem Programm, für das es im Herbst noch freie Termine gibt. Sogar zur Magie-Beraterin kann man sich ausbilden lassen. „Wir möchten in unserer Schule für alte Bräuche an das frühere Wissen erinnern. Wir möchten Frauen natürliche Heilweisen für ihre Familien und Freunde weitergeben, damit die Pharmaindustrie nicht komplett über uns bestimmen kann“, sagt Birgit Ursula Steiner, Obfrau des Wiener Vereins „Schule für alte Bräuche“. Und Kräuterpädagogin Skaloud ergänzt: „Unsere Kräuter und Räuchermodule bringen die Menschen endlich wieder in ihre Urkräfte, sie können selbstbestimmt natürliche Medizin mixen.“ Wer also gehofft hat zu lernen, wie man den Ex-Lover wieder ins Bett holt oder im Lotto gewinnt, liegt mit seiner Erwartung daneben. Hochinteressant klingt die Hexenschule trotzdem.

Was dich auch interessieren könnte