Lachen Humor Liebe
9. August 2016 von Janina Lebiszczak

LOL – Warum wir Witzbolde lieben

Geld? Macht? Dickes Auto? Pfeif drauf! Wenn ein Mann Humor besitzt, fliegen ihm die Herzen zu. Aber warum setzt unser Verstand eigentlich aus, wenn wir lachen?

Die „BBC-Internet-Studie“  ist so etwas wie der Maximus Prime unter den Online-Umfragen. 53 Länder etwa wurden 2007 befragt, als es um die Frage ging, warum Frauen so verrückt nach Männern mit Humor sind. Und heute, fast 10 Jahre später? Sind sie es immer noch. Humor und Intelligenz, diese Eigenschaften stechen materielle Ressourcen inzwischen sogar aus.

Der Psychologe Geoffrey Miller von der University of New Mexico hat dazu folgende Theorie geäußert: Frauen mögen lustige Männer, weil deren Witz anzeigt, dass sie ein aktives und gesundes Gehirn haben. Dies wiederum verspricht gute Gene. Eine Frau, die einen witzigen Mann wählt, würde dann wahrscheinlicher gesunde Kinder zur Welt bringen, die sich wiederum eher vermehrten und so die Gene der Frau erhielten, sagt Miller. Die sexuelle Selektion würde also Frauen bevorzugen, die sich für einen witzigen Mann entscheiden – also männlichen Humor zu schätzen wissen.

Humor lockert eine Beziehung auf, entspannt Stresssituationen und hilft Beziehungskrisen zu meistern, erklärte der Forscher. Besonders attraktiv? Die Selbstironie. Während einer zweijährigen Untersuchung an der Universität von New Mexico spielte Gil Greengross Studentinnen Audio-Aufnahmen von Männern vor, die von sich selbst erzählten. Anschließend mussten die Frauen angeben, welche der Kerle sie (vor allem in sexueller Hinsicht) am attraktivsten fanden.

Lachen Humor Liebe

Witz

Am besten schnitten jene ab, die auf Prahlerei oder polternde Witze auf Kosten anderer verzichteten und sich stattdessen selbst auf die Schaufel nahmen: Ihre Selbstironie wird nämlich als Zeichen für Intelligenz, Kreativität – und sogar Demut – gewertet. Stopp, wie jetzt … Demut? Ja, Tatsache: Frauen mögen Männer, die dem Leben dankbar gegenüberstehen – denn das bedeutet auch mehr Wertschätzung für die Partnerin.

Und jetzt hoffen wir mal, dass sie diesen Artikel auch lesen, die Mannsbilder. 😉

Was dich auch interessieren könnte