17. März 2023 von maxima Redaktion

#sichtbarmachen

Darum suchen wir Gesichter mit Geschichte!

Die Zeit ist reif für ein neues, facettenreiches Frauenbild jenseits der 50. Deshalb suchen wir gemeinsam mit dem Portal wechselweise.net nach Frauen in der Lebensmitte, um sie in einer großen Fotostrecke in Szene zu setzen.

Frauen sichtbar machen

Für viele sind die Wechseljahre leider immer noch ein Tabuthema. Obwohl sich zugegebenermaßen schon ein klein wenig verändert – vor allem seitdem Celebrities wie Oprah Winfrey, Michelle Obama oder Naomi Watts ganz offen über ihre Erfahrungen in der Menopause sprechen. Trotzdem ist es einfach nach wie vor so, dass Frauen Ü50 kaum noch präsent sind in der öffentlichen Wahrnehmung – sei es in Fernsehen & Film, in der Werbung oder auch in (Mode-)Magazinen. Gemeinsam mit dem Portal wechselweise.net will maxima das ändern! Wir suchen Gesichter mit Geschichte für ein großes Beauty-Fotoshooting, um Frauen jenseits der 50 vor den Vorhang zu holen. Unser Anliegen fasst Daniela Wagenhofer, maxima-Bildredakteurin, wie folgt treffend zusammen: „In dieser Phase des Frauseins wird sichtbar, dass wahre Schönheit von innen kommt. Denn Gesichter erzählen uns, ob Menschen positiv, selbstbewusst, zufrieden sind. Wir erzählen mit unseren Bildern, dass genau das Frauen schön und anziehend macht.“

„Schönheit ist eine Lebenseinstellung“

„Es sollte normal sein, Frauen aus allen Altersgruppen in Mode- und Beautystrecken zu zeigen“, so maxima-Art-Direktorin Edda Lackinger. Daher hat sich maxima für 2023 noch mehr vorgenommen, auf ein diverses Frauenbild zu achten. maxima-Chefredakteurin Kathrin Schuster betont: „maxima möchte jede Facette des Frauseins zelebrieren. Die Kooperation zwischen maxima und Wechselweise richtet den Blick auf die innere und äußere Schönheit der Frauen in den Wechseljahren und bricht damit eines der letzten gesellschaftlichen Tabus.“ Veronika Pelikan, Kooperationspartnerin sowie Gründerin und Herausgeberin von wechselweise.net, sieht das genauso: „Frauen ab etwa 45 werden plötzlich unsichtbar. Als ob mit der Gebärfähigkeit auch das Interesse an uns erlischt. Ab 50 gelten wir auch auf dem Arbeitsmarkt als schwer vermittelbar. Dagegen stehen wir auf. Wir haben keinen Grund, uns zu verstecken – im Gegenteil: Zeigen wir uns!“ Ressortleiterin Beauty wechselweise.net, Karin Garzarolli, kann es kaum erwarten, selbstbewusste Damen vor der Kamera zu begleiten: „Roter Lippenstift war und ist meine Superpower. Ich freue mich, diese Kraft allen Frauen weiterzugeben – egal wie alt wir sind.“ Weitere Infos dazu hier.

Foto v.l.n.r.: Edda Lackinger, Daniela Wagenhofer, Karin Garzarolli, Veronika Pelikan, Kathrin Schuster

So bewirbst du dich

Schick uns aussagekräftige Porträtfotos und verrate uns, wer du bist und wie du dich gerne mal sehen würdest. Die besten Bilder des Shootings werden in der maxima-Juni-Ausgabe und auf wechselweise.net im Rahmen einer großen Foto-Strecke veröffentlicht.

Mail: redaktion@maxima.co.at

Betreff: Gesichter mit Geschichte

Einsendeschluss: 19. März 2023

Der Fototermin wird Mitte April in Wien stattfinden, die ausgewählten Kandidatinnen werden schriftlich verständigt.

Was dich auch interessieren könnte