Tampon o.b. Periode
4. Oktober 2018 von Claudia Rejlek

Fortschritt

Leider gibt es tatsächlich eine Steuer auf Tampons. Australien schafft diese nun ab!

Die australische Regierung hat sich darauf geeinigt, die Zusatzsteuer auf Monatshygieneartikel wie Tampons 2019 abzuschaffen.

Im Normalfall bekommen Frauen ihre Periode einmal im Monat für ca. 30 bis 40 Jahre ihres Lebens. Die Monatsblutung dauert zwischen drei und sechs Tagen. Jetzt kann man sich mal grob ausrechnen, was auf die Dauer an Hygieneprodukten für eine Frau anfällt. Das ist wirklich eine Menge.

Leider gelten auch in Österreich und Deutschland Hygieneartikel nach wie vor als Luxusprodukte und werden sehr hoch besteuert, und zwar mit dem üblichen Steuersatz von 20 Prozent in Österreich beziehungsweise 19 Prozent in Deutschland. Somit gilt für Hygieneartikel derselbe Steuersatz wie für Luxusprodukte, zu denen beispielsweise auch Champagner und Smartphones zählen. Begründung ist, dass die Produkte nicht zu denen des täglichen Bedarfs zählen. Diese Regelung sollte sich schleunigst ändern, denn Frauen entscheiden sich ja nicht freiwillig für die Menstruation und sind auf Hygieneartikel angewiesen.

Australien geht nun mit gutem Beispiel voran, denn Regierung und Behörden haben sich darauf geeinigt, die Zusatzsteuer von 10 Prozent auf Monatshygieneartikel 2019 abzuschaffen. Der Druck war groß, denn seit Einführung der sogenannten Tamponsteuer (2000) haben Frauen in Australien immer wieder gegen diese Regelung protestiert. Die australische Frauenministerin Kelly O’Dwyer äußerte sich auf Twitter mit folgenden Worten: „Millionen Frauen in Australien werden dankbar dafür sein.“ Wir wünschen uns, dass viele weitere Länder nachziehen.

Was dich auch interessieren könnte