20. September 2018 von Claudia Rejlek

Optimale Pflegeroutine

Gesicht morgens nur mit Wasser oder Reinigungsgel waschen?

Jeder rät etwas anderes in Sachen Gesichtsreinigung. Mal soll man das Gesicht morgens nur mit Wasser waschen, mal wird dringend zur Reinigung mit Gel oder Schaum geraten. Doch wie macht man es nun richtig?

Seife, Cleanser oder Wasser fürs Gesicht?

Jeder hat seine eigene Pflege- und Reinigungsroutine. Die einen schwören auf Reinigungsöl, -schaum oder -gel, die anderen waschen ihr Gesicht mit gewöhnlicher Seife und manche lassen an ihre Haut morgens nur Wasser. Falls du Hilfe bei der Wahl des passenden Reinigungsproduktes für deinen Hauttyp benötigst, dann sieh dich mal hier um. Aber soll man sein Gesicht morgens nun intensiv reinigen oder besser nur mit warmem Wasser waschen?

Bei dieser Frage scheiden sich die Geister. Selbst Experten sind sich uneinig. Bei der Abendroutine wird eine ausreichende Reinigung mit einem (milden) Cleanser dringend empfohlen, um die Haut von Schmutz, Schweiß, Make-up und Talgresten zu befreien. Über Nacht läuft der Regenerationsprozess der Haut auf Hochtouren und sie produziert Talg, Schweiß und stößt abgestorbene Hautzellen ab. Demnach wäre es logisch, diesen ganzen Film, der über Nacht produziert wird, morgens abzuwaschen. Doch wie das am besten geschieht, das kann von Hauttyp zu Hauttyp unterschiedlich sein.

 

So rät der Experte Prof. Dr. Volker Steinkraus vom Dermatologikum Hamburg vor einer übertriebenen Gesichtsreinigung mit aggressiven Reinigungsprodukten ab. Gerade bei junger oder aber sensibler Haut würde es ausreichen, wenn man das Gesicht am Morgen nur mit warmem Wasser wäscht. Doch der Hautarzt betont auch, dass bei besonders fettiger oder bei Haut, die oft geschminkt wird, milde Reinigungsprodukte verwendet werden sollten, um Rückstände zu entfernen. Auch die Dermatologin Yael Adler meint, dass es genügen würde, das Gesicht morgens nur mit Wasser zu waschen und sanft mit einem frischen Handtuch trocken zu tupfen. Zu aggressive Reinigungsmittel entfernen nämlich den natürlichen Hautschutzmantel und damit einhergehend den Feuchtigkeitsfilm, was dazu führt, dass die Haut leichter angreifbar ist und vermehrt Talg nachproduziert. Übermäßige Hautpflege kann also zu Irritationen und Feuchtigkeitsstörungen führen, darin sind sich die Experten zumindest einig.

Ja, wie jetzt?

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der reinigt abends gründlicher und morgens schonender. Am besten man verwendet sowohl abends als auch morgens einen extramilden Cleanser, um das Gesicht sanft zu reinigen. Wer besonders trockene und sensible Haut hat, kann versuchen, morgens das Gesicht nur mit warmem Wasser zu waschen.

Diese Pflegeroutine wendet übrigens auch Schauspielerin Salma Hayek an. Es sei eines ihrer Beauty-Geheimnisse, dass sie ihr Gesicht abends gründlich wasche und morgens lediglich Wasser zur Reinigung verwende. In der Nacht bilden sich Fette, die ihrer Meinung nach für ihr jugendliches Aussehen sorgen und den pH-Wert der Haut im Gleichgewicht halten. Na, dann!

 

Was dich auch interessieren könnte