10. September 2018 von Claudia Rejlek

Beauty Hacks

10 Make-up-Tipps, mit denen du dich sexy findest

Sagen wir es, wie es ist: Die meisten, die sich schminken, tun es doch in erster Linie für sich selbst und nicht, um irgendwem zu gefallen. Diese Make-up-Tipps sind dazu da, damit du dich sexy fühlst.

Bitte spart euch diese Sprüche!

„Schmink dich doch nicht so arg!“, „Das wäre mir echt viel zu blöd, mich jeden Morgen so anzumalen“ oder: „Männer stehen übrigens auf den natürlichen Look!“ Musst du dir auch manchmal solche Sprüche anhören? Und hast du es auch total satt? Wir schminken uns schließlich liebend gerne, immerhin wollen wir ja den Männern gefallen.

Ob man Make-up benutzt oder nicht, bleibt jedem selber überlassen, und diejenigen, die gerne zu Make-up greifen tun es schließlich für sich selbst und nicht, um anderen zu gefallen.

Sich ständig dafür rechtfertigen zu müssen, das nervt aber einfach nur extrem. Mit Make-up ist man einfach viel schöner und fühlt sich sexyer. Auch ohne Make-up kann man sich selbstverständlich sexy fühlen, diese Tipps sind aber für alle jene, die gerne hin und wieder ein bisschen in den Farbtopf greifen.

1. Make-up mischen

Bei der Foundation den richtigen Ton zu finden ist definitiv nicht so einfach. Passt sie nicht perfekt zu deinem Hautton, zeichnen sich am Hals unschöne Ränder und Flecken ab. Damit das nicht passiert, kannst du auch zwei verschiedene Foundations miteinander in der Handinnenfläche vermischen. Dadurch erwärmt sich das Produkt bereits vor dem Auftragen und verschmilzt regelrecht mit deiner Haut. Die Foundation sollte auch nicht mit den Fingern im Gesicht verschmiert, sondern mit einem Make-up Pinsel oder einem Schwämmchen eingearbeitet werden, zum Beispiel indem man das Make-up mit dem Beauty Blender in die Haut einklopft.

2. Lipliner für schöne Lippenkontur

Die Lippenkontur ist nicht immer von Natur aus eindeutig, sondern wirkt oft leicht ausgefranst. Für eine klarere Struktur kannst du deine Lippen mit Lipliner umranden, der nur eine Nuance dunkler ist als deine Lippenfarbe. Anschließend etwas Lippenbalsam auftragen und durch mehrmaliges Aufeinanderpressen der Lippen die Kontur ausfüllen.

 

via GIPHY

3. Lipstick Layering

Das Prinzip des Lipstick Layering zaubert aus schmalen Lippen einen sinnlichen Schmollmund eine schöne Lippenkontur. Nachdem du den Lipliner aufgetragen hast, trage einen Lippenstift auf, der etwas dunkler ist als deine eigenen Lippen (zum Beispiel in Taupe oder Altrosé). Mit einem Pinsel tupfst du anschließend eine hellere Nuance in die Mitte der oberen und unteren Lippe (aber nicht bis zum Lippenrand). Nun nur noch die Farben mit dem Pinsel oder der Fingerkuppe ein wenig verblenden, et voilà. Wenn du zuerst eine matte Farbe auf die gesamten Lippen und anschließend glänzenden Lippenstift oder Lipgloss auf die Mitte der Lippen aufträgst, erzielst du einen besonders tollen Effekt.

4. Blick öffnen

Den Blick öffnen und wacher erscheinen lässt du mit weißem oder nudefarbenem Kajal und Highlighter. Den hellen Kajalstift trägst du hierfür auf der unteren Wasserlinie auf. Am besten nur eine leichte Linie ziehen, sonst sieht man sie zu stark. Mit dieser Schminktechnik erreicht man sozusagen eine optische Erweiterung des weißen Augapfels, was die Augen größer und frischer wirken lässt. Etwas perlmuttfarbener Lidschatten oder Highlighter unter dem Brauenbogen und im Augeninnen sorgt ebenfalls für einen optischen Frischekick.

5. Brauner Lidschatten in die Lidfalte

Um deine Augen optisch größer und somit schöner wirken zu lassen den Augen mehr Tiefe zu verleihen, kannst du Lidschatten in Brauntönen in der Lidfalte auftragen. Der Lidschatten sollte matt und nicht zu dunkel sein. Du kannst die Farbe zunächst mit dem kleinen Finger oder einem Lidschattenapplikator in Bogenform in der Lidfalte auftragen und diese anschließend gut mit einem Blenderpinsel verwischen, und zwar so lange, bis keine Übergänge oder Flecken mehr zu sehen sind. Ein hellerer Lidschatten auf dem beweglichen Lid ergibt einen guten Kontrast.

 

via GIPHY

6. Definierte Augenbrauen dank Haargel

Schöne, füllige Augenbrauen reichen schon, um dem Gesicht einen gewissen Rahmen zu geben. Wer die nicht von Natur aus hat, kann mit Brauenpuder oder Brauengel ein wenig nachhelfen. Die Farbe des Produkts sollte entweder exakt deiner Brauenhaarfarbe entsprechen oder maximal eine Nuance dunkler sein, sonst wirken die Augenbrauen zu hart. Um die Kontur zu verblenden und die Brauen buschiger erscheinen zu lassen, kannst du auf ein Brauenbürstchen ganz wenig Haargel geben und die Brauen anschließend nach oben bürsten. Dabei aber nicht zu fest aufdrücken, sonst verwischt du die Augenbrauenkontur.

7. Concealer & Make-up fixieren

Was bringen Make-up und Concealer, wenn sie verlaufen und sich in den Falten absetzen? Deswegen ist das Fixieren mit Puder ein guter Tipp, damit das Make-up ebenmäßig aussieht und über Stunden hält. Dafür kannst entweder mit einem Pinsel losen Puder aufnehmen und sanft aufs Gesicht klopfen oder mit einem Schwämmchen etwas Kompaktpuder aufnehmen und diesen unter die Augenpartie auftupfen. Den Puder sollte man auf keinen Fall über das Gesicht „wischen“, denn dabei verschmiert man auch die Foundation, was zu einem fleckigen Ergebnis führen kann.

8. Contouring mit Puder

Seit Kim Kardashian das Prinzip des Contourings bekannt gemacht hat, kennt es wohl jeder. Damit schattiert man bestimmte Partien des Gesichts, um sie in den Hintergrund zu rücken, und hebt andere hervor, sodass dein Gesicht schmaler wirkt das Gesicht mehr Kontur bekommt. Am besten eignet sich hierfür Puder-Bronzer ohne Schimmerpartikel. Der integrierte flache Pinsel ermöglicht eine besonders leichte Anwendung.

 

via GIPHY

9. Wimpernzange und Puder für Wow-Wimpern

Die meisten von uns haben von Natur aus eher kürzere Wimpern ohne natürlichen Schwung. Mit einer durch Föhnluft erwärmten Wimpernzange bekommst du maximalen Schwung. Die gebogenen Wimpern ein wenig abpudern und anschließend mehrmals tuschen. Der Puder sorgt für einen besseren Halt der Mascara und für zusätzliches Volumen.

10. Pinsel und Schwämmchen regelmäßig reinigen

Du ernährst dich gesund, schminkst dich jeden Tag, pflegst deine Haut entsprechend und hast trotzdem immer wieder mit Unreinheiten zu kämpfen? Dann könnte es vielleicht an Bakterien liegen, die sich in deinem Handtuch, deinen Pinseln oder dem Make-up Schwämmchen tummeln. Reinigt man diese Dinge nicht regelmäßig, entsteht ein richtiger Nährboden für Bakterien, Keime und Pilze. Handtücher sollte man am besten alle 3 bis 4 Tage austauschen und bei 60 Grad waschen. Pinsel und Make-up-Schwämmchen lassen sich einfach mit Flüssigseife oder einem milden Babyshampoo und lauwarmem Wasser reinigen.

Warum der durchgestrichene Text?

Bestimmt ist dir aufgefallen, dass manche Sätze durchgestrichen wurden. Diese haben wir ganz bewusst im Text gelassen, um auf den Relaunch unserer neuen Website maxima.at hinzuweisen. Nicht nur rein optisch haben wir uns geändert, auch inhaltlich setzen wir vermehrt auf Empowerment und Selbstbewusstsein. Lasst euch inspirieren und nichts vorschreiben!

Was dich auch interessieren könnte