22. August 2018 von Christian Krisper

Gesundheits-Boost:

Diese regionalen Lebensmittel sind besser als jedes Superfood

Der Boom exotischer Superfoods ist nicht zu stoppen. Wir haben uns mal angesehen, welche Lebensmittel bei uns genauso gesund sind.

Heimisches Obst und Gemüse statt exotischer Superfoods

Ein exotischer Foodtrend jagt den nächsten und gerne probieren wir mal was davon aus. Bei all dem Hype von Food-Bloggern und Influencern auf Instagram vergessen wir aber anscheinend manchmal, dass wir hier zuhause alle gesunden Superfoods haben, die wir brauchen. In unseren Regionen wachsen sie auf Bäumen und Sträuchern und sie müssen keine lange Lagerung oder weite Importwege über sich ergehen lassen. Das spart nicht nur Geld, sondern ist auch besser für die Umwelt. Gefühlt jede Woche tauchen neue Trends und Studien in unserer Timeline auf, wie dieses und jenes Superfood unserer Gesundheit helfen kann.

Heimisches Obst und Gemüse ist auch super

Anstatt weit in die Ferne zu schweifen, können wir einfach in unserem eigenen Garten gesunde Lebensmittel ernten. Okay, oder zumindest im Supermarkt in der Regionalabteilung des Gemüsefachs einkaufen. Leinsamen sind die beste Alternative zu den gehypten Chiasamen. Regional und Bio erhältlich, müssen sie nicht weit importiert und aufwendig verarbeitet werden. Heidelbeeren sind wahre Vitaminbomben und eignen sich als Alternative zu Açaíbeeren. Auch Sanddorn verfügt über einen extrem hohen Vitamin-C-Gehalt. Linsen, Amaranth oder Buchweizen empfehlen sich etwa statt Quinoa. Weitere vitamin- und nährstoffreiche Lebensmittel aus der Region sind etwa Meerrettich, Topinambur, Pastinake, Feldsalat, Brokkoli, Äpfel, Sonnenblumenkerne, Walnüsse, Oregano, Rucola oder Mangold. Je nach Saison sind diese auch einfach im Supermarkt und regional erhältlich. Achte dabei einfach auf die Produktbeschreibung.

Diese Kräuter sollten in dein Beet

Die heilende und wohltuende Kraft von Kräutern wird oft unterschätzt. Dabei hatte sie auch in unseren Regionen lange Zeit große Bedeutung in der Naturheilkunde. Kräuter sind ideal zum Abschmecken und Würzen diverser Gerichte. Und können auch noch sehr viel Gutes für unseren Körper tun. Anstatt also zu überteuerten Pulverchen und Nahrungsergänzungsmitteln zu greifen, kann man seine Fensterbrettchen auch einfach mit diesen frischen Kräutern schmücken.

 

  • Dill: appetitanregend, magenstärkend und beruhigend
  • Rosmarin: aufmunternd, magen- und darmregulierend
  • Brennnessel: harntreibend und blutzuckersenkend
  • Pfefferminz: entkrampfend und entzündungshemmend im Rachenraum
  • Zitronenmelisse: antibakteriell, beruhigend und nervenstärkend
  • Estragon: verdauungsfördernd, vitaminreich (Vitamin C) und beruhigend
  • Basilikum: verdauungsfördernd, wassertreibend und krampflösend

 

Und schon hat man mehr zur Verfügung, als man braucht.

Warum genau man auf exotische Superfoods getrost verzichten darf, kannst du hier nachlesen.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Was dich auch interessieren könnte