8. August 2018 von Christian Krisper

Durstlöscher-Essen:

Mit diesen Nahrungsmitteln bekommt dein Körper auch ausreichend Wasser

In der Hitze ist es lebensnotwendig, ausreichend Wasser zu trinken. Wie du aber auch mit Lebensmitteln deinen Wasserhaushalt zusätzlich ausgleichen kannst, erfährst du hier.

Gib deinem Körper ausreichend Wasser!

An heißen Tagen spürt man den Flüssigkeitsbedarf extrem. Wer nicht regelmäßig und ausreichend Wasser trinkt, fühlt sich schnell noch schlapper und müder. Oftmals vergisst man aber dennoch, immer genügend Wasser bei sich zu haben. Wir haben ein paar Nahrungsmittel gefunden, die den Körper zusätzlich mit ausreichend Wasser versorgen. Und darüber hinaus eignen sich diese Nahrungsmittel auch perfekt bei Hitze und können einfach und schnell als Snack herhalten.

6 Lebensmittel, die deinen Wasserhaushalt auffüllen

1. Paprika

Ein Paprika besteht zu 92 % aus Wasser und gehört somit zu den Gemüsesorten, die am meisten Wasser spenden. Außerdem überzeugen die Schoten mit einem besonders hohen Vitamin-C- und -A-Gehalt, besonders in der roten Variante. Paprika sind auch ein idealer Snack für zwischendurch und im Büro. Und sie lassen sich auch hervorragend auf den Griller werfen im Sommer.

2. Wassermelone

Wie der Name schon sagt, ist die Wassermelone reich an Wasser. Genauer gesagt besteht sie zu 90 % aus Wasser und unterstützt den Körper daher auch sehr bei der Regeneration. Der Wassermelone werden außerdem noch weitere gesunde Wirkungen für die Haut nachgesagt, sodass man diese auch als Maske verwenden kann. Und was gibt es Besseres im Sommer als einen kühlen, frischen Salat aus Wassermelone, Feta oder Ziegenfrischkäse und frischem Basilikum oder Minze. Da läuft uns gleich das Wasser im Mund zusammen.

 

 

3. Salat

Vor allem der Eisbergsalat gilt mit seinen 96 % Wassergehalt als Superstar unter den Salaten, die uns mit ausreichend Wasser versorgen können. Aber auch andere Sorten empfehlen sich als leichtes Mittag- oder Abendessen an einem heißen Tag. Und Salat muss nicht immer fad und grün sein. Gepaart mit anderen frischen und wasserreichen Lebensmitteln gelingt jedem ein farbenfrohes, kühles Essen.

4. Beeren

Sie haben im Sommer Hochsaison. Egal ob Brombeeren, Heidelbeeren oder Himbeeren – derzeit sind die Regale und Märkte voll mit den frischen und (hoffentlich) regionalen Superfoods. Mit 92 % Wassergehalt sind die kraftvollen Antioxidantien-Lieferanten perfekt als Post-Workout-Snack zur Regeneration und Vorbeugung von Entzündungen.

 

 

5. Gurken

Mit einem ebenso hohen Wassergehalt wie Salat ist die Gurke ein wahres „Beauty-Food“, da sie auch für schöne Haut sorgt und entspannt. Nicht umsonst gehört zu jeder Spa-Behandlung und Gesichtsmaske die obligatorische Gurken-Augenklappe. Ob im Salat, in der Gurkenkaltschale oder einfach als Snack zwischendurch – eine Gurke ist viel zu gut und wertvoll, um nur als Dekoration in deinem Gin Tonic abzusaufen.

6. Tomaten

Auch bei Tomaten liegt der Wasseranteil bei über 90 %. Die herrlich-frischen und fleischigen Paradeiser haben im Sommer Hochsaison in Österreich und das sollte man wirklich ausnützen. Die Vielfalt an Tomaten – egal ob rot, gelb, orange oder grün – bringt wieder Farbe und Freude in deine Salatgerichte. Tomaten-Salat-Tipp: Am besten mit frischen, saftigen Pfirsichen gemischt und kombiniert mit Schafs- oder Ziegenfrischkäse, etwas Zitrone und Olivenöl, frischen Kräuter nach Bedarf, und fertig ist der süß-saftige Sommersalat. Alleine die Farbkraft wirkt schon erfrischend.

 

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Was dich auch interessieren könnte