26. Juli 2018 von Sonya Netzle

Heulsusen geht es besser!

Lass es raus: Weinen macht glücklicher!

Männer und Frauen, die viel weinen, verarbeiten emotionale Tiefschläge besser und sind deshalb glücklicher und gesünder.

Die österreichische Erzählerin Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach schrieb einmal: „Du siehst alles ein bisschen klarer mit Augen, die geweint haben!“ Und mit dieser Aussage lag sie schon 1893 richtig. Denn viele Psychologen und Experten aus der Verhaltensforschung stehen hinter einer Studie, die bei Sciencedaily.com veröffentlicht wurde und diese These vertritt.

 

Als einziges Lebewesen kann der Mensch Trauer, Wut, aber auch Freude durch Weinen zeigen. Wieso nur wir das können, ist den Forschern bis heute ein Rätsel. Was sie aber beweisen konnten: dass emotionale Tränen ein wichtiger Vorgang des Körpers sind, um gewisse Gefühle zu verarbeiten. Die Wissenschaftler sind sich sicher, dass das Produzieren von Tränen im Köper Stress abbaut. Und nach einer durchheulten Nacht hat man den Schmerz oder auch die Wut, die den Weinanfall verursachten, schon ein gutes Stück verarbeitet.

Glücklicher durch Weinen

Daraus zieht die Studie den Schluss, dass Frauen wie Männer, die nah am Wasser gebaut sind, wesentlich gesünder (weil weniger gestresst) und glücklicher (weil sie emotionale Tiefschläge besser und schneller verarbeiten) leben! Ein Wissenschaftler der Universität Tilburg in den Niederlanden erklärt dieses Phänomen.

Asmir Gracanin beobachtete bei seinen Probanden: „Nach der anfänglichen Verschlechterung der Stimmung nach dem Weinen dauert es einige Zeit, bis sich die Stimmung nicht nur erholt, sondern auch über das Level steigt, auf dem sie vor dem emotionalen Ereignis war!“

Was lernen wir daraus? Ab und zu mal den Tränen ihren Lauf zu lassen ist völlig in Ordnung, und wir müssen uns für unseren Heulsusen-Anfall nicht schämen.

 

Wie viele Liter weinen Menschen in ihrem Leben eigentlich?

Eine Frage, die Kinder gerne ihren Eltern stellen. In der Regel heulen wir 100 Liter Tränen von der Geburt bis zum Tod!

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Was dich auch interessieren könnte