28. Juni 2018 von Claudia Rejlek

Fragen & Antworten

Sex während der Schwangerschaft: Was zu beachten ist!

Schwangerschaft verändert. Nicht nur das Äußere verändert sich, auch der eigene Körper wird anders wahrgenommen. Auf diese Dinge solltest du beim Sex während der Schwangerschaft achten.

Unterschiedliches Lustempfinden

Sex während der Schwangerschaft kann sich durchaus anders anfühlen. Die werdenden Eltern haben vor allem Angst, dass sie den Nachwuchs im Bauch durch die Stoßbewegungen verletzen könnten. Gleich mal vorweg: Geschlechtsverkehr während der Schwangerschaft ist problemlos möglich (sofern die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft). Voraussetzung ist natürlich, dass beide Partner Lust verspüren.

 

Bei Schwangeren kann das Lustempfinden stark variieren. Vor allem im ersten Trimester können körperliche Beschwerden wie Schmerzen oder Übelkeit die Lust stark einschränken. Im zweiten Schwangerschaftsdrittel pendelt sich das Lustempfinden wieder ein. Manche Frauen verspüren kaum ein sexuelles Verlangen, andere Frauen hingegen haben deutlich mehr Lust auf Sex als sonst. Ein Orgasmus soll während der Schwangerschaft übrigens besonders intensiv sein, da der Genitalbereich besser durchblutet ist. Gegen Ende der Schwangerschaft flaut die Lust der Frau dann wieder deutlich ab.

Folgende Fragen tauchen rund um das Thema „Sex während der Schwangerschaft“ häufig auf.

1. Kann man das Baby verletzen?

Nein, im Normalfall besteht für das Ungeborene keine Gefahr! Der Embryo liegt geschützt in der Fruchtblase. Durch das Fruchtwasser ist er vor Erschütterungen geschützt. Sollte das Ungeborene dennoch etwas mitbekommen und sich an den Bewegungen stören, so wird es sich durch Tritte bemerkbar machen.

2. Bis zu welchem Zeitpunkt kann ich Sex während der Schwangerschaft haben?

Geschlechtsverkehr ist prinzipiell von Anfang bis Ende der Schwangerschaft möglich. Neben dem wachsenden Babybauch können aber auch hormonelle Veränderungen gegen Ende der Schwangerschaft die Lust der Frau stark minimieren.

3. Gibt es Empfehlungen, was die Hygiene anbelangt?

Schwangere neigen zu Blasenentzündungen, daher solltest du nach dem Sex auf die Toilette gehen, um Bakterien auszuspülen. Außerdem empfiehlt es sich, ein Kondom zu verwenden, dann können Bakterien erst gar nicht in den Blasenbereich vordringen.

4. Wann wird Schwangeren vom Sex abgeraten?

Bei bestimmten Komplikationen wird Schwangeren vom Geschlechtsverkehr abgeraten. Dazu zählen zum Beispiel Blutungen, vorzeitige Wehen, der Verlust von Fruchtwasser, ein verkürzter Muttermund oder eine Scheideninfektion.

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren!

Was dich auch interessieren könnte