Beziehung
25. Mai 2018 von Claudia Rejlek

Beziehungsunfähig?

Das meint er wirklich, wenn er sagt: „Ich will keine Beziehung!“

Anfangs scheint alles toll und ihr versteht euch prächtig. Plötzlich zieht er sich zurück, hat keine Zeit mehr und du verstehst die Welt nicht mehr. Das steckt dahinter!

Die Beziehungs-Lüge

Lösen Aussagen wie „Sorry, aber ich will momentan einfach keine Beziehung!“ oder „Ich habe aktuell echt keine Zeit für was Festes!“ akuten Brechreiz bei dir aus? Bestimmt kennen viele Frauen diese panische Bindungsangst von Männern. Klar, das Ganze gilt natürlich andersrum ebenso – auch Frauen weisen ihr Gegenüber mit solchen Floskeln zurück.

 

Doch was bedeutet es, wenn ein Mann sagt, dass er gerade keine Beziehung haben möchte? Soll ich warten? Oder bin ich etwa nicht gut genug?

 

So bitter es ist, aber die Aussage „Ich will keine Beziehung!“ bedeutet in Wahrheit nichts anderes als „Ich will gerade keine Beziehung mit DIR!“. Klar, man kann für sich bestimmen, dass man gerade lieber Single ist, weil man frisch aus einer Beziehung kommt oder das Singlesein einfach genießt. Läuft einem aber eine Person über den Weg, die einen so richtig reizt, so lässt man sich automatisch auf etwas ein, gegen das man sich eigentlich wehren wollte – die Bindung zu einem anderen Menschen.

Kommt euch das bekannt vor?

Du lernst jemanden kennen, ihr trefft euch und es passt alles wunderbar. Anfangs scheint auch er sehr interessiert zu sein und gibt dir das Gefühl, dich sehr zu mögen. Du entwickelst langsam, aber sicher Gefühle, doch plötzlich flaut bei ihm alles ab. Er hat weniger Zeit, schreibt unregelmäßig zurück und Treffen finden (wenn überhaupt) meist zuhause statt, wo ihr dann im Bett landet. Normale Unternehmungen gibt es kaum mehr oder gab es nie. Und du stehst da und verstehst die Welt nicht mehr. Auf Nachfragen, was denn passiert sei, folgt so etwas wie: „Es liegt echt nicht an dir, ich will nur momentan keine Beziehung!“ oder „Sorry, ich habe gerade so viel um die Ohren!“.

 

Fakt ist, er will dir nur nicht beinhart ins Gesicht sagen, dass es bei ihm eben nicht gefunkt hat. Egal wie hübsch er dich findet, egal wie toll du im Bett bist oder wie gut ihr euch versteht, er hat sich offensichtlich nicht verliebt. Denn wenn man jemanden richtig toll findet, dann schaufelt man sich Zeit frei, unabhängig davon, wie viel Stress man gerade hat. Und ganz ehrlich: Keiner stößt seine Traumfrau oder seinen Traummann für Prinzipien wie „Ich möchte grundsätzlich keine Beziehung“ weg.

 

Solltest du also das Gefühl haben, dass sich ein Mann dich warmhält und nur ausnutzt, dann lass lieber schnell die Finger von ihm! Dafür bist du viel zu wertvoll!

 

Ausnahme: Du bist nicht verliebt in ihn, willst dich gerade selber nicht binden und einfach nur Spaß haben, dann genieße es. 😉

 

 

 

Was dich auch interessieren könnte