19. April 2018 von Sylvia Buchacher

Fettige Haare? Kenn' ich nicht!

Mit diesen Tricks werden deine Haare weniger schnell fettig

Du musst deine Haare jeden Tag waschen? Jetzt nicht mehr. Wir verraten einfache Tricks, mit denen die Haare weniger schnell fettig aussehen.

So werden deine Haare weniger schnell fettig

Das Problem mit fettigen Haaren ist ein echter Teufelskreis. Je öfter wir sie waschen, desto schneller werden sie fettig, da das Haar immer mehr Öl produziert. Sobald wir diese natürlichen Öle beim Waschen entfernen, schaltet die Kopfhaut auf Nachproduktion, was alle unsere gut gemeinten Versuche wieder zunichte macht. Die gute Nachricht ist, dass wir unseren Haaren antrainieren können, weniger schnell nachzufetten. Wie das geht, verraten wir hier.

5 Tipps damit deine Haare weniger schnell fettig werden

1. Tag 1: Waschtag

Man beginnt am besten mit einer Haarwäsche, um die Umgewöhnungsphase einzuleiten. Dafür sollte man ein klares, reinigendes Shampoo verwenden, statt einem milchigen mit pflegenden Inhaltsstoffen. Das beschwert die Haare unnötig.

2. Tag 2: No-Poo

Auch wenn man seine Haare bis jetzt jeden Tag gewaschen hat, sollte man der Versuchung widerstehen und stattdessen ein Trockenshampoo verwenden. Einfach in den Haaransatz sprühen, mit den Fingern leicht durchkämmen, fertig. Wenn die Haare besonders schnell nachfetten, kann man das Trockenshampoo bereits am ersten Tag verwenden. Dadurch wird das Öl sofort aufgesaugt, sobald es entsteht.

3. Tag 3: Schummel-Haare

Die Haare sehen jetzt vielleicht schon ein wenig mitgenommen aus, aber das ist eine optimale Voraussetzung für sogenannte „Don’t-Care-Hair-Frisuren“. Wie wäre es zum Beispiel mit einem locker zusammengebundenen Chignon, einem strengen Pferdeschwanz oder coolen Flechtfrisuren? Mit Haar-Accessoires wie Vintage-Schals oder Haarklammern kann man das Ganze noch etwas aufpeppen.

4. Tag 4: Apfelessig-Spülung

Geschafft! Das ist der letzte Tag der neuen Wasch-Routine. Jetzt sollte man seine Haare mit warmem (nicht zu heißem) Wasser nass machen und Bio-Apfelessig in die Haarwurzeln einmassieren. Er sorgt dafür, dass der pH-Wert des Haares wieder hergestellt wird, und befreit die Haare von Schmutz und Ablagerungen. Danach gründlich auswaschen.

5. Tag 5: Waschtag

Ab dem 5. Tag wiederholt man die 4-tägige Routine, bis sich die Haare an das Vorgehen gewöhnt haben. Es dauert gewöhnlich ein paar Wochen, bis sie weniger schnell fettig werden. Danach kann man diese Routine auf drei Tage verkürzen. In der Zwischenzeit gilt es, so wenig Stylingprodukte wie möglich zu verwenden, um die Kopfhaut nicht unnötig zu belasten.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Was dich auch interessieren könnte