Instagram Funktion
17. Mai 2017 von Jasmin Newman

Neue Instagram-Updates: Das Ende von Snapchat?

Nach den Stories hat sich Instagram nun noch mehr von der Konkurrenz abgeschaut und Features hinzugefügt. Ob das ausreicht, um Snapchat aus dem Markt zu werfen?

Instagram: Face-Filter, Hashtag-Sticker und Rücklauf-Funktion

Unsere Lieblings-Fotoapp Instagram hat aufgerüstet. Seit gestern gibt es mit dem neuen Update zahlreiche Features, die die Herzen von Instagram-Addicts, Hobbyfotografen und Insta-Stars höher schlagen lassen werden. Und man muss ehrlicherweise sagen, dass beim Konkurrenten Snapchat einiges abgeschaut wurde. Aber das soll nicht unser Problem sein. Wir profitieren nur davon, unsere geliebten Tools auf einer App gesammelt zu haben.

 

Und was da auf keinen Fall fehlen darf, ist der Face-Filter. Der lässt uns sogar an einem #NoMakeUp-Tag zur Prinzessin werden. Oder, wer’s lieber mag, eben zum Mann mit Bart oder süßen Koala. Zu finden ist diese Funktion unten rechts in der „Stories“-Kamera. Wo wir gerade bei den Hashtags sind – die können wir ab sofort per Hashtag-Sticker auf unsere Fotos einbinden

Und falls ein Scribble mal nicht ganz so schön wird wie in unserer Vorstellung, zaubert es der Radiergummi einfach weg. Indem man Teile des Bildschirms frei radiert, kann man sogar aus simplen Fotos richtige Kunstwerke machen. Und das letzte Highlight des Updates ist der Zurückspulen-Modus. Damit kann man Boomerangs, freihändige Aufnahmen, Live-Videos und Clips ganz einfach rückwärts laufen lassen, was für Extra-Aufmerksamkeit bei den Followern sorgt.

 

 

Was wird aus Snapchat?

Die Story-Funktion, bei der Bilder und Videos nach 24 Stunden automatisch wieder verschwinden, hat sich Instagram bereits im Herbst letzten Jahres vom Videogiganten Snapchat abgeschaut. Laut der App nutzen sie mittlerweile über 200 Millionen Menschen täglich. Damit sich diese Statistik hält beziehungsweise die Zahlen in die Höhe schießen, wurde eine globale Imagekampagne mit dem Motto „Stories are everywhere“ ausgerollt. Ziel war es, den Nutzern zu zeigen, dass eben Stories überall lauern, und sie dazu anzuregen, noch mehr Stories zu erstellen und zu teilen. Das hat natürlich finanzielle Hintergründe, denn seit Werbetreibende Anzeigen in Stories platzieren können, ist das Feature von enormer wirtschaftlicher Bedeutung.

Dass es auch anders laufen kann, musste der erfolgshungrige Mark Zuckerberg bei der Stories-Erweiterung von Facebook, Messenger sowie Whatsapp erfahren. Dort findet die Video-Funktion kaum Anklang. Ob es zumindest Instagram gelingt, Snapchat damit den Rang abzulaufen, muss man abwarten. Klar ist, dass auch deren IT-Nerds nicht schlafen. Außerdem haben sie es geschafft, die einflussreichsten Celebrities für sich zu gewinnen. Und wenn eine Kylie Jenner sagt, dass es cool ist, dann ist es nun mal so.

Was dich auch interessieren könnte