30. November 2022 von maxima Redaktion

Influencer:innen-Talk

„Eine Inszenierung funktioniert auf Instagram nicht“

Fashion, Beauty, Family: Darum dreht es sich am Instagram-Account von Influencerin Carina Pranz. Uns hat sie jetzt Einblicke in ihren Job gegeben sowie ihre Top-Beauty-Produkte für den Glam-Xmas-Look verraten.

1. Du hast als Bloggerin gestartet, bist jetzt eher Social-Media-Influencerin. Wie beschreibst du deinen Job?

Ich liebe meinen Job, den ich mir eigentlich gar nicht ausgesucht habe bzw. habe ich es nicht darauf angelegt, Influencerin zu werden. Das Ganze hat vor einigen Jahren damit begonnen, dass ich zum Spaß meine Outfits auf Instagram geteilt habe. Ich fand es richtig spannend, wie viele Menschen sich damals schon für meine Outfits interessiert haben. Der kleine Schlüssel zum Erfolg ist: das zu machen, was einem Spaß macht, denn darin ist man meistens gut. Natürlich ist es mittlerweile mehr als das. Ich habe Werbeverträge, die ich in meinem täglichen Content unterbringen muss. Stets neue Ideen zu liefern und Menschen zu inspirieren ist aufregend und wunderschön, aber gleichzeitig auch mit sehr viel Arbeit und Druck verbunden. Die Erwartungshaltung steigt und die Ideen dürfen einem nicht ausgehen. Dennoch ist es für mich der coolste Job und es freut mich extrem, dass ich seit einiger Zeit sehr gut davon leben kann.

2. Auf den Social-Media-Plattformen gibt es ständig Neuerungen, der Algorithmus tut ein Übriges. Wie bleibst du ständig up to date?

Es stimmt, bei den ständigen Neuerungen gilt es, am Ball zu bleiben, um nicht vom Algorithmus benachteiligt zu werden. Glücklicherweise habe ich eine tolle Agentur – Fab4Media –, die mich über Änderungen stets informiert. Mit dem Team berate ich mich über neue Strategien, und schlussendlich habe ich es die letzten Monate auch geschafft, den Algorithmus ein bisschen auszutricksen, und meinen Kanal mit jeder Menge Content bespielt. Nicht wie früher einmal am Tag, sondern nun mit drei bis vier Postings/Reels am Tag. Das hat mir geholfen, viele neue Menschen zu erreichen, und es sind seither wieder viele neue Gesichter gekommen und erfreulicherweise auch geblieben.

3. Wie schwierig ist es, sich immer wieder neu erfinden zu müssen?

Um ehrlich zu sein, es ist gar nicht schwer. Ich lasse meine Community an meinem Leben teilhaben, zumindest am größten Teil meines Lebens. Da muss ich mich nicht neu erfinden – ich bin ich. Die Frage, die man sich als Influencerin stellt oder stellen sollte, ist lediglich, wie viel man bereit ist preiszugeben. Die Menschen interessieren sich entweder für dein Leben, deinen Style und deine Art oder nicht. Eine Inszenierung funktioniert auf Instagram meiner Meinung nach nicht, da die Menschen merken, wenn etwas nicht echt ist.

4. Dein Mann und deine Kinder sind auch Teil deines Social-Media-Lebens. Inwiefern ist das öffentliche Leben eine Belastungsprobe für euch als Familie?

Mein Mann steht zu 100% hinter mir und unterstützt mich bei meiner Arbeit, was ich sehr schätze. Wäre es für meine Familie in irgendeiner Form belastend, würde ich die Arbeit nicht mehr machen. Wir machen sehr viel Content zusammen und haben jede Menge Spaß dabei, und was die Präsenz unserer Kinder auf meinem Kanal angeht, sprechen wir uns immer ab.

5. Achtest du auf fixe Off-Zeiten?

Wäre sicherlich gut, tue ich aber ehrlich gesagt nicht. Ich versuche die Arbeit so gut es geht in der Zeit zu erledigen, wo die Kinder im Kindergarten sind oder mein Mann zuhause ist. Wenn die Kinder zuhause sind, möchte ich die Zeit mit ihnen bewusst verbringen. Natürlich geht das nicht immer, es warten ja noch Haushalt, Hund und Co auf mich. Am Abend vorm Fernseher werden dann meist Nachrichten beantwortet. Also nein, es gibt keine Off-Zeit. Noch sehe ich es allerdings nicht als Belastung an.

6. Was inspiriert dich am meisten für deinen (Fashion-)Content?

Sehr viel Inspiration hole ich mir auf Instagram selbst und auf Pinterest. Da ich jedoch einen sehr schlichten und mittlerweile minimalistischen Stil habe, fällt es mir leicht, in meinem eigenen Kleiderschrank neue Kombinationsmöglichkeiten zu finden. Ich liebe Basics, die ich über einen längeren Zeitraum immer wieder neu in Szene setzen kann.

7. Wie gehst du mit Kritik im Netz/Shitstorms um?

Mit Kritik habe ich kein Problem. Im Gegenteil, es kann sehr wertvoll sein, Kritik zu erhalten, wenn man daraus entsprechende Schlüsse ziehen kann. Mit Neid und Shitstorms habe ich so eher meine Probleme. Ich finde es schade, dass es einige Menschen gibt, die einem keinen Erfolg gönnen. Am traurigsten finde ich dabei, dass diese Menschen nicht sehen, dass sie dadurch im Leben nicht weiterkommen und sich nicht weiterentwickeln. Missgunst verschwendet die eigene Energie, Energie, die man für sein eigenes Vorankommen nutzen könnte.

8. Welche Beauty-Produkte empfiehlst du für einen glamourösen Xmas-Look?

Ich liebe mein getöntes Fluid von Chanel Beauty sowie den Highlighter von Jacks beauty line, welchen man auch mit der Tagescreme mischen kann, um dem ganzen Gesicht einen richtigen Glow zu verleihen. Außerdem stehe ich aktuell total auf bunte Eyeliner, am liebsten in den Farben Grün oder Lila. Für den Weihnachtsabend werde ich mich noch auf die Suche nach einem goldenen Eyeliner begeben – ich glaube, das sieht richtig klasse und glamourös aus.

Was dich auch interessieren könnte