1. September 2022 von maxima Redaktion

Mit Liebe handgemacht

Öko & chic: Kindermode aus Wien

Nachhaltig, fair produziert & zuckersüß: Die Kleidchen, Bodys oder Leggings von Fant – dem neuen Wiener Label für Kindermode – mischen den heimischen Fashionmarkt auf. Wir haben uns das Label genauer angeschaut.

Gründerinnen-Duo

In Zeiten von Fast Fashion ist es gar nicht immer so einfach, schöne Mode zu finden, die nachhaltig und fair produziert wird – schon gar nicht für Kinder. Das wollten die beiden Schwestern Theresia und Anna Starkl ändern und gründeten aus diesem Grund Fant, ein nachhaltiges und soziales Kinder- und Babymodelabel. Ihr Ansatzpunkt: Kleidung aus österreichischer Produktion aus Recyclingmaterialien und „mangelhaften“ Stoffen, die aus diversen Gründen keinen Platz in der Produktion der Erwachsenenkleidung haben. Solche Mängel können kleine Fehler, abweichende Farben oder falsche Zuschnitte sein. Bei der Herstellung der Kinderkleidung können diese kleinen Fehler einfach umgangen werden – und so entstehen wunderschöne, neue Stücke für die Kleinen.

Heimische Produktion

„Die größte Herausforderung liegt in der Beschaffung geeigneter Materialien. Immerhin wollen wir keine minderwertigen Qualitäten an Babys Haut lassen“, betont Theresia Starkl. Umso mehr freuen sich die beiden Gründerinnen, dass viele heimische Modelabels Reststoffe und Ausschussware Fant kostenlos zur Verfügung stellen. Denn auch vielen Designer:innen sei es wichtig, dass ihre aussortierten Stoffe nicht im Müll landen, so die beiden Schwestern. Genäht werden alle Kleidungsstücke in der integrativen Nähwerkstatt der „Nachbarinnen“ im 15. Wiener Bezirk. „Dabei achten wir besonders auf die einwandfreie Verarbeitung, man soll erkennen, was der qualitative Unterschied zwischen slow und fast fashion ist“, so Theresia Starkl. Mitbegründerin Anna fügt hinzu: „Man sollte ohne schlechtes Gewissen einkaufen gehen können und nicht Angst haben müssen, dass vielleicht am anderen Ende der Welt jemand ausgebeutet wird, weil man seinem Baby einen Body im 3er-Pack um 12,99 Euro gekauft hat.“ Transparenz gegenüber den Kund:innen steht bei den Gründerinnen des Kinderlabels ganz oben.

Infos

Fant bietet Mode für Babys im Säuglingsalter bis zu 12 Monaten sowie für Kinder ab 1 Jahr.

www.fant-kids.at

Was dich auch interessieren könnte