26. Juli 2022 von Claudia Rejlek

Good Morning!

So startest du positiv in den Tag

Seien wir ehrlich: Meist geht schon beim Aufwachen der Stress los. Der Wecker klingelt, die ersten Mails und Messages werden noch im Bett gecheckt, dann geht’s schnell ab unter die Dusche, fertig machen und der erste Anruf kommt rein. Puh, ganz schön heftig manchmal, oder? Wir finden, es ist Zeit, es etwas ruhiger angehen zu lassen. Hier kommen 7 Ideen, damit du positiv in den Tag startest!

Morgenroutine

Oft ist es so: Ist es morgens schon stressig, wird das meist tagsüber nicht mehr besser. Umso wichtiger ist es, eine Morgenroutine zu finden, mit der du entspannt und gemütlich in den Tag startest, bei dir bist, deine Gedanken und To-dos sortieren kannst, um den Herausforderungen des Alltags gelassen gegenüberzutreten. Dabei kann diese Routine bei jeder Person ganz unterschiedlich aussehen: Manche powern sich gerne in der Früh schon aus, andere lieben die Ruhe und das Alleinsein oder wieder andere lesen gerne ein paar Zeilen in einem Buch. Also: So startest du positiv in den Tag – unsere 7 Ideen.

1. Vorbereitung

Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete: Lege dir die Kleidung, die du am nächsten Tag im Büro tragen möchtest, am Vorabend raus. Packe deine Handtasche und stelle Laptop, Unterlagen etc. zum Mitnehmen bereit. Wenn du gerne etwas isst in der Früh, bereite dir auch dein Frühstück am Vorabend zu. Dann musst du wirklich nichts anderes tun, als in Ruhe zu essen und dich fertig zu machen. Alternativ kannst du dein vorbereitetes Frühstück natürlich auch mitnehmen und erst im Büro genießen.

Rezept Overnight Oats (1 Portion): 50 g Haferflocken mit 150 ml Flüssigkeit (Kuhmilch oder Pflanzendrink) mischen. Eventuell Chia- oder Leinsamen dazugeben. Alles in einem verschließbaren Behälter im Kühlschrank über Nacht durchziehen lassen. Am nächsten Morgen nach Belieben Nüsse oder Granola dazugeben und mit frischem Obst toppen.

2. Workout

Du fühlst dich nach dem Aufstehen richtig fit und könntest Bäume ausreißen? Dann bist du ziemlich sicher der:die ideale Morgensportler:in. Also rein in die Laufschuhe oder Workout-Klamotten und los geht’s! Nach einer kalten Dusche danach unbedingt den Flüssigkeitsverlust ausgleichen und eine Kleinigkeit essen. Schon bist du bereit für deine täglichen Herausforderungen.

3. Achtsamkeit

Wenn du morgens eher ruhigere Töne anschlägst, sind vermutlich Yoga oder Meditation was für dich. Auf YouTube findest du zahlreiche Yoga-Videos für unterschiedliche Level und Bedürfnisse. Alternativ kannst du natürlich auch deine Lieblings-Yoga-Posen machen und deinen Körper etwas stretchen. Auch Meditation oder Achtsamkeitsübungen können dabei helfen, entspannt in den Tag zu starten. Apps mit geführten Meditationen sind für Anfänger:innen gut geeignet.

4. Journaling

Gehörst du zu den Personen, die für alles eine Liste brauchen, um die Gedanken und To-dos richtig ordnen zu können? Dann ist Journaling ein Tipp für dich. Dabei gibt’s verschiedene Möglichkeiten: Du kannst beispielsweise eine Art Tagebuch führen und deine Erlebnisse, Gedanken, Emotionen des Vortages aufschreiben und damit ein Stück weit aufarbeiten. Oder du notierst dir deine Aufgaben für den Tag und kannst so alle Tasks gut sortieren und priorisieren. Vielleicht lässt sich das eine oder andere auch verschieben – und schon hast du weniger Stress und mehr Zeit für dich.

5. Digital Detox

Eine gute Möglichkeit, um dem Alltagsstress für kurze Zeit zu entfliehen: Handy aus oder – wem das zu krass ist – zumindest nicht im Schlafzimmer. Starte den Tag lieber mit einem Gespräch mit dem:der Partner:in, mit Musik, Podcast-Hören oder Lesen. Wenn du das Gefühl hast, du bist im Tag angekommen – und wirklich erst dann –, schaust du das erste Mal aufs Handy. Und du wirst merken: Die Welt ist in der Zwischenzeit nicht untergegangen.

Übrigens: Auch vor dem Zubettgehen ist dieses Ritual empfehlenswert und kann dir helfen, schneller einzuschlafen und einen erholsameren und besseren Schlaf zu finden.

6. Gesundes Frühstück

Nicht alle Menschen frühstücken gerne, muss man auch nicht, wie neue Studien belegen. Solltest du aber zu den Frühstück-Lovern gehören, dann zelebriere das gerne. Ein ideales Frühstück setzt sich zusammen aus Proteinen, komplexen Kohlenhydraten wie Vollkornprodukten, Hirse, Buchweizen oder Quinoa und Vitaminen. Porridge, Overnight-Oats, Eiergerichte – und das alles getoppt mit viel Obst und Gemüse. Schon startest du gesund und gut versorgt in den Tag!

7. Beauty-Routine

Sei es eine Gesichtsmaske oder eine wohlriechende Bodylotion: Auch ein kleines Pflege-Verwöhnprogramm am Morgen kann dafür sorgen, dass du entspannt den Tag beginnst. Wer gerne schnell in Schwung kommen will, probiert es am besten mal mit sogenannten Wechselduschen: Beginne mit warmem Wasser, dann kaltes, dann wieder warmes und noch mal kaltes. Ganz wichtig: mit kaltem Wasser aufhören. Zuerst die Füße abduschen und dann noch oben hocharbeiten. Wirkt sich positiv auf Immunsystem, Stoffwechsel und Kreislauf aus. Und du bist definitiv wach danach!

Kein Druck

Wie auch immer dein idealer Start in den Tag aussieht und welche und wie viele Tipps du anwenden möchtest, versuche diese Routine so oft es geht – vor allem unter der Woche – umzusetzen. Je öfter du das machst, umso leichter fällt es dir und umso besser wird es dir damit gehen. Du wirst schnell sehen, dass du deinen Tag produktiver und ausgeglichener bestreitest.

ABER: Nicht stressen lassen, solltest du die guten Vorsätze an einem Tag mal nicht umsetzen können. Der nächste Tag kommt bestimmt und mit ihm neues Glück. 😉

Was dich auch interessieren könnte