1. Oktober 2021 von maxima Redaktion

Wie und wo Österreicher:innen ihren Kaffee genießen

Am 1. Oktober ist der Tag des Kaffees!

Ob es nun der erste Schluck am Morgen oder eine von vielen Tassen im Büro ist: Kaffee ist Kult und das gerade in Österreich.

Am 1. Oktober 2021 wird landesweit zum 20. Mal der „Tag des Kaffees“ gefeiert. Zelebriert wird nicht nur das beliebte Heißgetränk an sich, sondern auch seine Herkunft, die Kaffeekultur und -herstellung, denn Bohne ist natürlich nicht gleich Bohne und Röstung nicht gleich Röstung.

Im Trend

Die Vielfalt des Kaffees ist nicht zu unterschätzen und gerade im letzten Jahr war es doch immer wieder erstaunlich, was sich aus der kleinen braunen Bohne alles herstellen lässt. So war im Frühjahr 2020 Dalgona-Kaffee (Getränk bestehend aus zwei Dritteln Milch und einem Drittel Kaffeemousse) der letzte Schrei.

Dass gerade junge Menschen unter 20 Jahren experimentierfreudig in puncto Kaffeekreationen sind, zeigte eine Marketagent-Umfrage des österreichischen Kaffee-Unternehmens J. Hornig.

Befragt wurden 500 16- bis 30-Jährige zu Themen wie Kaffee-Favoriten, Lieblingszusätzen und Zubereitungsvorlieben.

Der Liebling

Als ganz klarer Favorit der österreichischen Kaffeetrinker:innen erweist sich der Cappuccino. Milchkaffee, Eiskaffee und Latte Macchiato sind ebenfalls beliebt – Klassiker der Wiener Kaffeehauskultur, wie beispielsweise die Melange, belegen eher die hinteren Plätze der Rangliste.

Mit Milch, bitte!

Geht es nach den Befragten, insbesondere den jüngeren von ihnen, ist Milch Kaffeezusatz Nummer 1. Zu Süßungsmitteln wie Zucker und Sirup wird ebenfalls häufig gegriffen. Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich Pflanzendrinks, die als praktische Milch-Alternative gefeiert werden. „All black“ trinken nur wenige junge Menschen ihren Kaffee, doch es zeigt sich: Je älter, desto eher ist der Kaffee schwarz.

„Im Kaffeehaus sitzen Leute, die alleine sein wollen, aber dazu Gesellschaft brauchen!“ - Alfred Polgar

Die Wiener Kaffeehauskultur ist eine traditionsreiche, ein Kaffeehaus mehr eine Institution als ein bloßes Lokal, in dem man Kaffee konsumieren kann. Auch wenn sich die Art des Kaffeekonsums weiterentwickelt hat – der Charme eines Wiener Kaffeehauses wird heute noch genauso geschätzt wie ein hippes modernes Café, wenn nicht sogar noch mehr.

Wie gut, dass es heutzutage für jeden Geschmack eine passende Kaffeestätte gibt. Und natürlich lassen sich gerade in der Kaffeestadt Wien eine Reihe ebensolcher finden.

Bei diesen Cafés ist für jede Art von Kaffeeliebhaber etwas dabei:

 

  • Pracht & Prunk: Café Central
  • Tradition im Herzen Wiens: Café Sacher
  • Kaffee von den Profis: J. Hornig Kaffeebar
  • Kaffeebar im Mini-Format: Fenstercafé
  • Moderner Kaffeegenuss: Balthasar Kaffee Bar
  • Urgestein des Wiener Kaffees: Café Jelinek

(Lena Wasserburger)

Was dich auch interessieren könnte