6. Mai 2020 von Janina Lebiszczak

Ohren auf!

Diese Podcasts und Hörbucher lassen uns jetzt entspannen

Die Ohren sind der Weg zum Herzen und sogar leistungsfähiger als unsere Augen. Auch deswegen boomen Hörbücher und Podcasts wie nie zuvor. Unser Expertenteam weiß, was jetzt hörbar Freude macht.

Plug in

Unser sehr ausgeprägter Hörsinn hat weitreichende Folgen. Denn die Stimmen im Kopfhörer kommen uns viel näher als diejenigen, die wir etwa auf dem Bildschirm erleben. Auch deshalb entstehen Intimität und Nähe, wenn wir uns „einstöpseln“ und lauschen. Podcasts und Hörbücher verzeichnen einen riesigen Boom, On-Demand-Angebote werden immer häufiger genutzt – das gilt auch für die Audiounterhaltung. Sogar die Mediengruppe ProSiebenSat.1PULS 4 startete gerade ihre Audio-Plattform FYEO in Österreich und bietet eigenproduzierte Audio-Blockbuster, -Dokus, Hörspiele sowie eine breite Palette an Podcasts an. Und die dänische Plattform Podimo bietet ihre Dienste nun auch im deutschsprachigen Raum an: Sie will ihren Usern via Kuratoren-Team möglichst passende Vorschläge machen – was beim stetig wachsenden Angebot dringend nötig ist, egal ob für Krimi, Doku oder Einschlaf-Hilfe.

Unsere Favoriten

Für uns hat Österreichs berühmteste Buchhändlerin Rotraut Schöberl von Leporello eine Übersicht über die aktuell besten Hörbücher erstellt – und unsere Redaktion hat ihre liebsten Podcasts zum Thema ergänzt.

WISSEN

1. Die große Bill-Bryson-Box

Einmal alles, bitte – aber fundiert: Der Bestsellerautor nimmt uns mit auf eine atemberaubende Reise durch die Naturwissenschaften. Wunderbar auch, dem gemeinsam mit den Kids zu lauschen. (Der HörVerlag, 24,70 Euro)

2. Yuval Noah Harari / 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert

Ach, hätten wir doch schon viel früher auf ihn gehört. Einer der aufregendsten Denker der Gegenwart stellt hier und jetzt die drängenden Fragen unserer Zeit. Und bietet echte Lösungen. (DHV, 23,70 Euro)

3. Bernd Ingmar Gutberlet / Die größten Lügen und Legenden der Weltgeschichte

Von der Sintflut bis zur Mondlandung gibt es hier heiter-pointierte Aufklärung zu hören – nicht nur für Gegnerinnen von Verschwörungstheorien geeignet. (WBG Academic, 22,40 Euro)

4. Podcast-Tipp

Aus aktuellem Anlass: Prof. Christian Drosten gilt als einer der renommiertesten Experten zum Thema Covid-19 und klärt täglich nüchtern und sympathisch über den Stand der Dinge auf. 100 % Wissenschaft, 0 % Blödsinn. Download & Stream: NDR Info

FRAU SEIN

1. Jojo Moyes / Der Klang des Herzens

Über den Mut zum Leben und die Macht der Liebe: Ein wunderbarer Frauenroman über die Macht der Gefühle, die Neid und Missgunst besiegt. (Argon Verlag, 20,60 Euro)

2. Petra Hülsmann / Morgen mach ich bessere Fehler

Ein sehr chaotischer Lebensfilm, der hier abläuft: Am Weg zu einer Familienfeier wachsen die Heldin, ihre Tochter und der griesgrämige Onkel auf skurrile Art zusammen. (Bastei Lübbe, 16,50 Euro)

3. Laetitia Colombani / Das Haus der Frauen

Für alle Leserinnen von „Der Zopf“ wiederum ein ergreifender Roman über mutige Frauen. Bewegend und ein Plädoyer für mehr Solidarität. (Argon Verlag, 20,60 Euro)

4. Podcast-Tipp

Gepflegte Gespräche: Hanna Schumi ist Art-Direktorin und Beauty-Bloggerin und geht an alle Themen sehr persönlich, kritisch und immer ehrlich heran. Hanna teilt ihr Insiderwissen mit ihren Hörerinnen, spricht über ihre Erfahrungen mit vermeintlichen Wunderprodukten und holt sich Tipps und Ratschläge von Expertinnen aus der Beauty-Branche.

SELBSTHILFE

1. Aljoscha Long / Bao, der weise Panda, und das Geheimnis der Gelassenheit

Der kleine Panda Bao auf seiner Suche nach Glück und Frieden hilft uns dabei, innere Ruhe zu finden. Mit überraschenden Erkenntnissen und einfachen Anleitungen zu meditativen Übungen. (Lagato Verlag, 15,90 Euro)

2. Ursula Karven / Diese verdammten Ängste

Aufrecht durchs Leben gehen: Es gibt Gedanken, die uns in Panik versetzen. Und es gibt sehr menschliche Möglichkeiten, dieser Negativspirale zu entkommen. Mit tollen Yoga-Übungen. (Argon Verlag, 20,60 Euro)

3. Stefanie Stahl / Das Kind in dir muss Heimat finden

Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme: Glaubenssätze aus der frühen Kindheit halten sich besonders hartnäckig – und können mit mentaler Power endlich aufgelöst werden. (Arkana Verlag 15,50 Euro)

4. Podcast-Tipp

Wie erhält man die Spannung in einer festen Beziehung aufrecht? Wie bekomme ich schnell einen Orgasmus und was ist ein guter Kuss? Die Antworten darauf und vieles andere geben Leila Lowfire und Ines Anioli in ihrem Podcast Besser als Sex. Zu hören auf SpotifyiTunes und SoundCloud.

Was dich auch interessieren könnte