7. April 2020 von maxima Redaktion

10 Sätze mit Substanz

So helfen uns Affirmationen in Krisenzeiten

„Ich vertraue auf den Prozess des Lebens“. „Ich bin jederzeit sicher und geborgen“. „Gesundheit ist mein natürlicher Zustand und dieser bleibt mir erhalten“: Positive Affirmationen wie diese machen uns stark. Auf Zettel schreiben, in der Wohnung verteilen – und jeden Tag neue Kraft schöpfen.

Die aktuelle Situation verstärkt unsere negativen Denkmuster und intensiviert unsere Ängste. Daher empfiehlt es sich, jetzt positive Affirmationen zu erarbeiten. Das sind Sätze, die durch wiederholtes, gedankliches Vorsagen in unser Unterbewusstsein eindringen – und dort Existenz- oder Verlustängste besänftigen und ein positives Zukunftsbild sowie das Urvertrauen stärken. Mit Mentaltrainerin, Autorin und Bloggerin Melanie Pignitter haben wir 10 Affirmationen erarbeitet, die uns in dieser Krisenzeit besonders guttun. Vorab noch ein kleines How-to:

Die 6 wichtigsten Affirmationsregeln

1. positive Formulierung

Affirmationen sind positiv formuliert. Unser Unterbewusstsein kann Verneinungen (kein, nicht, nie) nicht aufnehmen.

2. stimmig & realistisch

Der Satz soll für dich stimmig sein. Das, was du dir vorsagst, muss sich (gerade noch) realistisch anspüren.

3. inneres Bild

Zu jeder Affirmation gehört ein inneres Bild. Etwas Sanftes, Friedliches. Bilder werden schneller vom Unterbewusstsein aufgenommen.

4. positives Gefühl

Auch ein positives Gefühl sollte sich während des Aufsagens auftun. Falls nicht, wähle eine andere Affirmation aus.

5. Wiederholung

Um neue Glaubenssätze aufzunehmen, sollten wir uns die Affirmation mindestens an 21 aufeinanderfolgenden Tagen immer wieder vorsagen. Nur dann kann sie sich tief verankern.

6. morgens & abends

Die beste Zeit dazu ist abends vor dem Einschlafen und morgens nach dem Erwachen.

Top 10: Positive Affirmationen in der Krise

Jetzt sind vor allem ein positives Zukunftsbild, Vertrauen in sich selbst, in die Gesellschaft und in den Prozess des Lebens wichtig.

1. Ich atme Belastungen aus und heilsame Energie ein.

2. So wie ich weiß, dass morgen die Sonne wieder aufgeht, so weiß ich auch, dass alles gut wird.

3. Durch die Kraft meiner Gedanken gestaltet sich jetzt meine positive Zukunft.

4. Ich vertraue auf den Prozess des Lebens.

5. Ich bin jederzeit sicher und geborgen.

6. Gesundheit ist mein natürlicher Zustand und dieser bleibt mir erhalten.

7. Ich bin ganz in meiner Mitte und genieße den Frieden.

8. Ich bin eine Oase des Friedens, der Liebe und der Ruhe.

9. Jede Zelle meines Körpers ist gesund, glücklich und heil.

10. Durch die Kraft meiner Liebe stärke ich meine und die Gesundheit meiner Familie.

Die Expertin Melanie Pignitter dazu: „Manchmal werde ich gefragt, was man mit Affirmationen noch machen kann, damit sich ihre Wirkung verstärkt. Hier meine Ideen dazu – erstens: Auf Zettel schreiben und in der Wohnung auf Plätzen verteilen; zweitens: singen; und drittens: sich jedes Mal vorsagen, wenn man sein Spiegelbild sieht.“

Buchtipp

Honigperlen – Warum dein Leben süßer ist, als du denkst von Melanie Pignitter, GU Verlag, 16,99 Euro

Übrigens: als E-Book oder über regionale Buchhändler bestellbar

Was dich auch interessieren könnte