16. Juli 2019 von maxima Redaktion

Neue Sportarten: maxima testet

Wie ich Chairdance, Poledance und Aerial Hammock kennen und lieben lernte!

Mittlerweile gibt es sehr viele verschiedene Sportarten, und jede behauptet, die beste zu sein. maxima-Junior-Marketing-Managerin Caro ist überzeugte Crossfitterin, da sie beim Sport richtig schwitzen will. Deshalb war sie – bis jetzt – „soften“ Sportarten wie Tanzen oder Yoga gegenüber eher skeptisch eingestellt. Nun hat sie sich an Chairdance, Poledance und Aerial Hammock herangewagt. Lest hier, wie es ihr dabei ergangen ist!

Studio

Als ich das Angebot bekam, Aerialistic Body & Soul, das Studio von Instruktorin Lisa Lagler, zu testen, war ich dementsprechend eher skeptisch. Lisa bietet in ihrem Studio die Kursformate Stretching/Beweglichkeitstraining, Aerial Hammock (Training am Tuch, welches an der Decke hängt), Poledance sowie verschiedene Variationen von Chairdance. Ich wollte eigentlich nur einen Aerialistic-Relax-Kurs ausprobieren. Dort werden u. a. Yoga-Übungen in einer Art Hängematte (Hammock) gemacht. Lisa hat mich aber dazu animiert, über meinen Schatten zu springen, und bot mir eine Kombination aus Chairdance, Poledance und Aerial Hammock an. Im ersten Moment hat mich der Gedanke an Chairdance und Poledance zugegeben etwas nervös gemacht, aber ich wollte ja schließlich etwas Neues ausprobieren. Schnell stellte sich heraus, dass das Ganze von der sportlichen Seite angegangen wird, was mir half, meine Hemmungen fallen zu lassen und mich nur auf die Bewegungen zu konzentrieren.

Warm-up

Vor dem Aufwärmen wurde ich gefragt, ob ich körperliche Probleme oder Schmerzen habe. Da habe ich sofort mein etwas ausgeprägtes Hohlkreuz angesprochen, weswegen ich öfters Schmerzen habe. Die Trainerin gab mir wertvolle Tipps für eine bessere Haltung, die ich direkt bei meiner normalen Crossfit-Session einbauen konnte. Ich habe jetzt eindeutig weniger Schmerzen. Ein weiterer Teil des Aufwärmens war Stretching. Ich glaube, ich habe mich noch nie in meinem Leben so gedehnt. Das war eine tolle Herausforderung!

Chairdance

Nach der Dehnung folgte das, wovor ich am meisten Angst hatte: Chairdance. Sexy rumlaufen und sich auf einem Stuhl rekeln war wirklich sehr weit außerhalb meiner Komfortzone. Außerdem mag man gar nicht glauben, wie schwer es ist, elegant über einen Stuhl zu steigen. Hier hat sich das lange Dehnen beim Aufwärmen aber definitiv gelohnt.

 

dav

Poledance

Darauf war ich total neugierig. Obwohl ich hier auch mit ein paar Vorurteilen belastet war, hat mir Poledance wirklich Spaß gemacht. Es ist ein tolles Erfolgserlebnis, wenn eine Drehung gelingt. Auf jeden Fall eine Sportart, die mich sehr interessiert, da sie wirkliche Kraft und Können voraussetzt.

dav

Aerial Hammock

Als Letztes war „Aerialistic Relax“ am Hammock dran. Von allen drei Sportarten war hier der Entspannungsfaktor am größten. Hier standen vor allem Übungen zum Ausdehnen im Vordergrund, die großen Spaß gemacht haben. Das Besondere an den Hammocks ist, dass man sich in diese reinlegen kann – da entsteht automatisch das Gefühl, man entflieht der Welt und dem Stress. Der perfekte Abschluss einer Sportsession.

cof

 

 

Fazit

Alle getesteten Sportarten bieten eine tolle Gelegenheit, um an seiner Körperhaltung zu arbeiten und ein besseres Gefühl für sich selbst zu bekommen. Damit bieten die Kursformate einen perfekten Ausgleich zu einem langen Tag am Schreibtisch. Überzeugt hat mich auch die angenehme Atmosphäre im Studio – und Lisa nimmt sich wirklich Zeit, um auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen. Außerdem hat sie ein sehr großes Wissen und kann somit bei jedem Problem helfen. Danke Lisa! 🙂

AERIALISTIC BODY & SOUL

Das Einzelunternehmen wurde im Juni 2018 von Lisa Lagler, BA MA, in Wien gegründet. Die Bewegungskonzepte und das abwechslungsreiche Trainingsprogramm rund um Aerial Hammock, Stretching, Poledance und The-Art-of-Teasing werden vorwiegend im 3. Bezirk im Studio am Park, am Arenbergpark gelegen, abgehalten.

Aerialistic Body & Soul bietet dir die Möglichkeit, dich in einem geschützten Rahmen im Sinne des Kleingruppenunterrichts oder von Privatstunden an die neuen sportlichen Herausforderungen zu wagen, dir mehr Selbstvertrauen und eine verstärkte Körperwahrnehmung zu vermitteln.

 

Infos:

Aerialistic Body & Soul
Dannebergplatz 14/3, 1030 Wien
E-Mail: office@aerialistic.at
Web: www.aerialistic.at

Was dich auch interessieren könnte