23. Januar 2019 von maxima Redaktion

Bipa x Dove

Weil Schönheit viel mehr ist als nur die äußere Hülle

Kein Foto, keine Body-Maße, keine Haut- und Haarfarben. Was zählte, war die persönliche Lebensgeschichte jeder Bewerberin. In einer gemeinsamen Aktion haben Bipa und Dove Frauen dazu aufgerufen, sich nur mit ihrer Geschichte als Star für die neue Kampagne zu bewerben. Herausgekommen sind wunderschöne Bilder mit selbstbewussten Frauen.

Inspirierend

Weg von Oberflächlichkeit und Photoshop hin zu echten Frauen, die trotz Krisen und Selbstzweifeln mutig und stark vor der Kamera posieren. Und ganz offen ihre Geschichten erzählen. Geschichten von persönlichen und tragischen Vorfällen, Geschichten über Stärke und zugleich Zweifel und Unsicherheit, Tiefschläge und Hoffnungsschimmer. Doch all das sieht man ihnen nicht an, denn die jungen Frauen haben trotz ihrer Geschichten zu ihrem Lebensmut zurückgefunden und strahlen Selbstsicherheit und Lebensfreude aus.

„Die Sicht auf die Berge gab mir Kraft“

Die Kindheit von Nina war geprägt von Krankenhausaufenthalten. Von ihrem Krankenbett aus hatte sie freie Sicht auf die Berge. „Das gab mir Kraft und Durchhaltevermögen und ich setzte mir das Ziel, eines Tages diese und noch weitere Berge besteigen zu können“, so Nina. Obwohl die Krankheit sie nach wie vor im Griff hat, kann ihr Nina auch etwas Gutes abringen. Denn durch die Krankheit kam sie zum Radfahren und schaffte es so, aus eigener Kraft 13 Länder zu bereisen, quer durch Europa. In ihrem eigenen Radreiseblog erzählt sie von ihren Abenteuern und ermutigt andere, ihre Ängste und Sorgen zu überwinden und selbstbewusst durchs Leben zu gehen.

 

„Ich bin die Beste!“

Lange kämpfte Victoria mit schwachem Selbstvertrauen und Selbstzweifeln. Auch mit ihrer Größe von 1,87 m kam sie nicht gut zurecht. Doch durch harte Arbeit und viel Liebe von den wichtigsten Personen in ihrem Leben hat sie es geschafft, sich selbst lieben zu lernen. Heute kann sie mit Stolz behaupten: „Ich bin die Beste!“ Und das will sie auch in Zukunft in ihrem Job im technischen Bereich zeigen.

„Man kann alles schaffen, wenn man nicht aufhört zu kämpfen“

Mit nur 21 Jahren bekam Teresa die Diagnose Krebs. Und das war noch nicht alles. Die Routine-OP verlief nicht wie geplant, in ihrem Bauchraum wurden faustgroße Tumore entdeckt. Es folgte ein steiniger Weg mit einer 18-stündigen Folge-OP, 18 Tagen Intensivstation und einer Narbe vom Brustbein bis zum Schambein, über den gesamten Bauch. Dennoch hat Teresa ihren Lebensmut nicht verloren: „Seit Februar 2017 bin ich offiziell krebsfrei. Ich bin mir sicher, dass man alles im Leben schaffen kann, wenn man genaue Ziele vor Augen hat und nicht aufhört zu kämpfen.“

„Ich liebe meine weißen Flecken“

10 Jahre lang war Ellena Motocross-Fahrerin. Zahlreiche Verletzungen haben sie immer wieder ins Krankenhaus gebracht und schließlich zum Aufhören gezwungen. Die Narben, die sie davongetragen hat, sind bei Ellena stärker sichtbar als bei anderen, denn sie leidet an der Autoimmunerkrankung Vitiligo (= Weißfleckenkrankheit). Auch im Gesicht, auf Armen und Hüften und unter den Achseln hat Ellena weiße Flecken. Anstatt sich dafür zu schämen oder sie zu verstecken, steht sie ganz offen dazu: „Ich liebe meine weißen Flecken. Sie geben mir das Gefühl, etwas Besonderes zu sein.“

Was dich auch interessieren könnte