Halloween
3. Oktober 2018 von Christian Krisper

Ganz ohne Horror

Diese Filme bringen dich in die richtige Stimmung für Halloween

Keine Nerven für heftige Slasher-Filme? Keine Panik, mit diesen kinderfreundlichen Gruselfilmen kommst du auch so in Halloween-Stimmung.

Leichte Filme für Halloween

Nicht jeder ist ein eingefleischter Horrorfilmfan. Jeder hat einen Freund oder eine Freundin, der/die schon beim leisesten Knistern im Dunkeln einen Panikschrei von sich gibt. Nichtsdestotrotz ist mit Oktober und dem Herbst die Halloween-Saison und damit Couch-Gekuschel angesagt. Auch wenn es nicht ganz so brutal und blutig enden soll, gibt es genügend liebenswert unterhaltende Filme, um dich in Halloween-Stimmung zu versetzen. Garantiert!

1. Hocus Pocus

Der ultimative Klassiker unter den kinderfreundlichen Halloween-Filmen ist diese Disney-Variante über die drei Hexen, die einst im sagenumwobenen Salem ihr Unwesen trieben. Für Extra-Nostalgiewerte sorgt das liebevoll dekorierte Set dieses 90er-Jahre-Kinderfilmklassikers, an den wir uns nur zu gerne erinnern. Und der Film hat alles zu bieten, was das amerikanische Totenfest so beliebt macht: Herbststimmung in einer idyllischen Kleinstadt, großzügig ausgestattete Halloween-Kürbis-Deko, High-School-Minidrama und ein gruseliges Hexenhaus aus der Vergangenheit. Und zu unserer guten Unterhaltung werden diese drei Hexen wieder zum Leben erweckt und sorgen für jede Menge Unwesen und gute Lacher.

 

2. The Addams Family

Welche Familie ist schon cooler als die Addams Family? Richtig, keine. Keine andere Familie hat mehr Stil und versprüht mehr Halloween-Stimmung. Denn Schwarz ist die schönste Farbe, nicht nur für Kleidung, sondern auch für den Humor. Der zweite Teil der Film-Adaptionen ist ein wahrer Klassiker und garantiert Lacher auch beim x-ten Mal Schauen. Außerdem ist Wednesday Addams unser Hero-Teenager of all time!

 

3. Nightmare Before Christmas

Angesiedelt zwischen Weihnachts- und Halloween-Film, ist dieser Animationsklassiker aus dem Hause Tim Burton gleich zwei Mal im Jahr angesagt. Der gute Jack aus Halloween Town möchte nämlich auch einmal Weihnachten feiern. Und so entsteht ein wunderbar stilvolles und herzlich animiertes Spektakel aus beiden Festen. Die Stop-Motion-Animation verleiht dem Ganzen die nötige Tiefe und den einzigartigen Stil. Kann man nicht oft genug sehen!

 

4. The Mummy

Drei Teile des Brendan-Fraser-„Klassikers“ haben es in die Filmgeschichte geschafft. Insbesondere der erste ist ein wunderbares Abenteuerspektakel, basierend auf der klassischen Horrorsaga vom auferstandenen Mumien-Mann, der seine Verlobte auf Teufel komm raus sucht. Gepaart mit dem richtigen Maß an Slapstick, liefert dieser Abenteuerspaß genau den passenden leichten Grusel für einen Nachmittag auf der Couch.

5. Coraline

Und noch ein Animationsfilm von Henry Selick („The Nightmare Before Christmas“). Die 11-jährige Coraline findet verborgen hinter einer kleinen Tür eine bizarre andere Welt, die auf eigenartige Weise „besser“ aussieht als ihre düstere echte Welt. Jedoch sind auch hier einige dunkle Geheimnisse verborgen. Für Kinder definitiv zu gruselig, ist dieser stilvolle Animationsfilm für ältere Semester genau das Richtige.

 

6. Twilight

Wer sich gänzlich lachhaften Abgründen und weniger Grusel hingeben will, der ist mit dieser Vampir-Love-Story-Saga gut bedient. Wo Teil 1 ja noch durchaus unterhaltsame und herbstlich stimmungsvolle Nebel-Atmosphäre für einen Sonntagnachmittag auf der Couch liefert, sind die restlichen Teile dann schon eher schwer zu ertragen. Aber mit genügend Comfort Food und den richtigen Freunden steht der Vampir-Party nichts im Wege.

7. Casper

Und noch mal Christina Ricci. In dieser von Steven Spielberg produzierten Komödie über den freundlichen Geist Casper zieht sie mit ihrem Vater in ein von Geistern besetztes Haus ein, um diese ins Jenseits zu befördern. Als sich der kleine Casper aber als netter Kerl rausstellt, freundet sich der schüchterne Teenager mit dem Geist an. Dass sie in einem Haus, in dem es spukt, die beste Halloween-Party schmeißt, steht dann wohl außer Frage.

 

Was dich auch interessieren könnte