8. Juni 2018 von Claudia Rejlek

Ganz ohne Klima

Geniale Hacks: So bleibt deine Wohnung trotz Hitze kühl

In den eigenen vier Wänden staut sich gerne mal die Hitze. Wer in einer Dachgeschosswohnung lebt, muss regelrecht Panik vorm Sommer haben! Mit diesen Lifehacks verschwindet die warme Luft ganz schnell wieder.

Es ist doch immer dasselbe! Erst jammern wir wochenlang über die kalten Temperaturen und sehnen uns den Sommer herbei, und ist der endlich da, beschweren wir uns leidenschaftlich gerne über die Hitze. Zugegeben, wenn es draußen gefühlte 40 Grad hat und sich nach der kleinsten Anstrengung schon der Schweiß zwischen den Brüsten sammelt und am Rücken herunterläuft, dann ist das alles andere als angenehm. Und auch älteren Leuten macht die heiße Luft schwer zu schaffen.

 

Leider schleicht sich die Hitze ganz schnell in die eigenen vier Wände, staut sich dort und ist nur wieder schwer rauszubekommen. Mit diesen Lifehacks bewahrst du aber auch bei hohen Temperaturen einen kühlen Kopf, äh, eine kühle Wohnung.

 

Hot Dog GIF - Find & Share on GIPHY

1. Wohnung abdunkeln

Egal, ob die Sonne direkt in deine vier Wände strahlt oder nicht, du solltest deine Wohnung im Sommer unbedingt abdunkeln. Dann kann sich der Raum erst gar nicht so stark aufheizen. Das funktioniert beispielsweise mit blickdichten Rollos oder Vorhängen. Hast du beides nicht, kannst du lichtdurchlässige Fensterfolie anbringen.

 

Low-Budget-Tipp: Befestige mit etwas Klebefilm weißes Papier am Fensterglas, sodass die Sonne nicht mehr direkt ins Zimmer strahlt.

 

2. Morgens und abends lüften

Tagsüber solltest du auf jeden Fall aufs Lüften verzichten, denn so kommt noch mehr warme Luft ins Zimmer. Die perfekte Zeit, um zu lüften, ist frühmorgens und am Abend nach Sonnenuntergang. Lass am besten Haustüre und Fenster für zehn Minuten offen, sodass die Luft durchziehen kann.

 

3. Ventilatoren

Ventilatoren sind in der Regel nicht in der Lage, die Raumluft zu kühlen (außer du wendest den Lifehack weiter unten an), sorgen aber für einen angenehmen Luftzug, der dich vom Schwitzen abhält. Für eine extrakühle Brise kannst du ein Gefäß oder eine Schale mit Eiswürfeln direkt vor den Ventilator stellen, sodass die Luft über das Eis geblasen wird. Der Kühlungseffekt ist ähnlich angenehm und stark wie bei einer Klimaanlage.

 

So kannst du mit einem Ventilator die Raumtemperatur senken:

Öffne am Abend das Fenster und stelle den Ventilator direkt vors offene Fenster, sodass er die Raumluft ansaugt und nach draußen bläst. Das sorgt dafür, dass die angestaute Hitze entweicht und die Raumtemperatur langsam sinkt.

4. Wäsche aufhängen

Ein weiterer Lifehack gegen zu heiße Raumluft sind feuchte Laken. Zwei Fliegen mit einer Klatsche schlägst du, wenn du die Wäsche im Zimmer auf einem Wäscheständer lufttrocknen lässt. Ansonsten kannst du auch große Handtücher unter der Dusche mit kaltem Wasser nass machen, auswringen und vor das offene Fenster hängen. Durch die Verdunstung des Wassers sinkt langsam, aber sicher die Raumtemperatur.

5. Erfrischungssprays

Besorge dir eine Kombi aus Mini-Ventilator und Sprühflasche, in die du Eiswürfel und kaltes Wasser füllst. Eine weitere Möglichkeit, um sich schnell zu erfrischen, sind Thermalwassersprays (wie dieses hier!), die du im Kühlschrank lagerst.

 

6. Warme Getränke

Klar, bei Hitze sehnt man sich nach eisgekühlten Getränken. Diese sorgen aber dafür, dass man mehr ins Schwitzen kommt, da der Körper die kalte Flüssigkeit auf Körpertemperatur erwärmen muss und dabei Energie verbraucht. Deshalb trinke am besten warme Getränke wie Früchte- oder Kräutertees.

Bei Hitze schwitzt man natürlich auch dementsprechend mehr, weshalb viel trinken im Sommer extrem wichtig ist!

 

Was dich auch interessieren könnte