29. Mai 2018 von Claudia Rejlek

Schön im Schlaf

Warum wir ab sofort nur mehr auf einem Seidenpolster schlafen

Haare & Haut werden es dir danken, wenn du dich ab sofort nur mehr auf reiner Seide bettest.

Anti-Aging-Hit Seidenpolster

Schlafexperten empfehlen mindestens sieben und maximal neun Stunden Schlaf. Dennoch sieht man nach acht bis neun Stunden Schlaf oft verknautscht aus und muss im Spiegel erst mal feststellen, dass über Nacht neue Pickelchen entstanden sind. Das kann an deinem Polster liegen! Denn Bezüge aus Baumwolle oder Leinen hinterlassen Abdrücke auf der Haut. Das merkt man vor allem morgens an den kleinen Knitterfalten im Gesicht.

 

Warum gerade Seide? Echte Seide, die aus den Kokons der Seidenraupe gewonnen wird, enthält ein natürliches Protein, feuchtigkeitsspendende Öle sowie essentielle Aminosäuren. Diese Stoffe pflegen die Haut während des Schlafs. Die angenehm glatte Oberfläche verringert Reibung zwischen Stoff und Haut, sodass Knitterfältchen erst gar nicht entstehen. Das Seidenpolster hat sozusagen einen natürlichen Anti-Aging-Effekt! Auch auf die Haarstruktur hat der feine Naturstoff eine positive Wirkung. Neben dem Pflege-Effekt wird durch die verringerte Reibung auf Dauer Spliss und Haarbruch vermieden.

 

Es gibt sogar spezielle Anti-Falten-Polster mit Seidenbezug und einer ganz ausgefallenen Form, die auf Dauer Schlaffalten vermeiden sollen.

Bye-bye, Pickelchen!

Ein weiterer Pluspunkt eines Seidenbezugs liegt darin, dass der Stoff – im Gegensatz zu Baumwolle – weniger Feuchtigkeit aufnimmt und die Gesichtscreme auch im Gesicht bleibt und nicht vom Polster aufgesaugt wird. Zudem wirkt Seide antibakteriell und beugt Pickelchen vor. Klingt fast zu schön, um wahr zu sein, oder? Aber einen Versuch ist es allemal wert!

 

Übrigens: Wer nachts viel schwitzt, für den empfiehlt sich eine Bettwäsche komplett aus Seide. Die Naturfaser wirkt regulierend auf die Temperatur: Bei hohen Temperaturen oder wenn man viel schwitzt, kühlt der Stoff, bei Kälte wärmt er.

Was dich auch interessieren könnte