Zum Inhalt

Nur solange der Vorrat reicht: Gutscheine für deinen nächsten Einkauf!

Gutscheine holen

Gewinnspiele

    Kathrin Schuster
    maxima COMEPASS #MeetTheJury!

    maxima-Chefredakteurin Kathrin Schuster

    Ein paar Wochen sind es noch bis zum Ende der Bewerbungsfrist. Wir haben maxima-Chefredakteurin Kathrin Schuster nach ihren Geheimtipps für Blogredakteure gefragt.

    By Rafaela Carmen Scharf | 22.11.2017
    maxima COMEPASS

    #MeetTheJury!

    maxima-Chefredakteurin Kathrin Schuster

    Ein paar Wochen sind es noch bis zum Ende der Bewerbungsfrist. Wir haben maxima-Chefredakteurin Kathrin Schuster nach ihren Geheimtipps für Blogredakteure gefragt.

    Kathrin Schuster über Blogs, Bewertungskriterien und Schreibblockaden

    In unserem zweiten Beitrag aus der Serie #MeetTheJury lernt ihr maxima-Chefredakteurin Kathrin Schuster besser kennen. Uns hat die Medienexpertin in einem Exklusivinterview verraten, worauf sie bei euren Einreichungen für maxima COMEPASS besonders achten wird und welchen Blog sie betreiben würde, wenn sie selbst einen hätte.

     

    Als Chefredakteurin des maxima-Magazins bereicherst du die Jury mit redaktioneller Expertise. Inwiefern lässt sich ein Blog mit einem Magazin vergleichen?

    Beide wollen einzigartige Inhalte schaffen und gute Geschichten erzählen. Die Ansprüche der Leserin und der User an die Inhalte steigen, für Schablonenjournalismus ist da kein Platz.

     

    Welche Redaktionsstrategien kann man als Blogger auch für die eigene Plattform proaktiv nutzen?

    Stehe für etwas und kreiere einzigartige Inhalte.

     

    Welche klassischen Fehlerquellen sollte man beim Schreiben pflichtbewusst vermeiden?

    Copy & Paste! Formuliere klar und erzähle spannend!

     

    Worauf wirst du bei der Beurteilung der Bewerbungen für maxima COMEPASS besonders viel Wert legen?

    Auf Einzigartigkeit und Glaubwürdigkeit.

     

    Wenn es um Wettbewerbe geht, setzt man sich schnell mal unter Druck. Hast du einen guten Tipp gegen besonders beharrliche Schreibblockaden?

    Raus aus der Routine, rein in die Natur. Ein Spaziergang im Wald kann Wunder wirken.

     

    Was kommt dir spontan in den Sinn, wenn du an „Colours of Life“ denkst?

    „Diversity“, eines der schönsten Trendthemen, die derzeit kursieren.

     

    Wenn du selbst einen Blog hättest, worüber würdest du schreiben?

    Über Mode, mich fasziniert Mode als Kommunikationsmittel schon seit meinem Studium.

     

    Question Quickie! Vier Fakten, die du vielleicht noch nicht über Kathrin Schuster gewusst hast:

     

    Hobbys: Ballett, Magazine

    Interessen: meine Familie

    Studium: Publizistik, Theaterwissenschaft und Philosophie

    Stärken: gelassen, schnell, fokussiert