Urlaub mit der Mutter Mädelstrip
14. Juni 2017 von Janina Lebiszczak

Urlaub mit der Mutter – so klappt’s ohne Tränen

Mit der Mutter in den Dschungel? Oder doch besser ins Spa? Urlaub mit der Familienkönigin kann ganz schön anstrengend sein. Mit diesen Tipps habt ihr euch auch danach noch lieb.

Amy Schumer und Goldie Hawn in Topform: Am 15. Juni läuft „Mädelstrip“ in den österreichischen Kinos an, eine Familienkomödie der anderen Art.

Mädelstrip Urlaub mit der Mutter

Die Handlung: Nachdem sie von ihrem Freund verlassen wurde, überredet eine leicht verpeilte Mittdreißigerin ihre übervorsichtige Mutter (es dauert zwei Jahre, um einen Urlaub zu planen!) zu einer Reise nach Ecuador. Dort kommt es zur Entführung des ungleichen Frauenduos, Mutter und Tochter sind auf sich selbst angewiesen, wenn sie der Gefangenschaft entkommen wollen, und kommen dahinter, dass ihre Gegensätzlichkeit auch Vorteile hat. Auch privat sind Schumer und Hawn unzertrennlich geworden: Die Ikone über ihre junge Kollegin: „Ich weiß, dass Amy mit ihrer Art Männer einschüchtert, obwohl Powerfrauen heute eigentlich normal sein sollten. Zu meiner Zeit ist man als Frau besser nicht so entschieden aufgetreten. Das hätte diese ganzen alten Männer im Filmbetrieb alarmiert.“

Tipps vor dem Trip

Schon klar: So schlimm wie im Film muss Urlaub mit der Frau Mama nicht enden. Und mit unseren Tipps sowie ein wenig Glück könnt ihr sicherlich auch entspannen!

Mädelstrip Urlaub mit Mutter

1. Generalprobe

Schlechte oder vernachlässigte Beziehungsverhältnisse können in einer Woche nicht gekittet werden. Optimalerweise verbringt man mit dem Familienmitglied schon vor dem Urlaub Zeit und führt offene Gespräche über die Erwartungshaltung. Der Kurztrip ist übrigens eine gute Testphase für einen möglichen längeren Urlaub.

2. Kompromisse machen

Die eine will relaxen, die andere lieber ins Museum. Das Nachtleben lockt, doch die Mutter ist abends um neun schon streichfähig. Ohne Kompromisse geht es nicht. Macht euch aus, wer wann das Kommando hat – ohne Jammern.

3. Vorab klären

Wenn es an Ablenkungsmöglichkeiten und Alltagsstress fehlt, können plötzlich verdrängte Themen oder alte Verletzungen an die Oberfläche blubbern. Sich damit auseinanderzusetzen ist für beide Seiten nicht einfach. Aber es tut gut, wenn Altes endlich aufgearbeitet wird.

4. Das Generationenthema

Bitte nicht vergessen: Vielen Müttern fällt es generationsbedingt nicht leicht, sich etwas zu gönnen. Eine Massage oder ein neues Kleid in der Boutique geht gerade noch, zu mehr darf man sie nicht nötigen.

5. Bleibt bitte am Teppich

Der Urlaub ist zwar eine besondere Zeit. Er muss jedoch nicht die allertollste Zeit des Lebens sein.

6. Have a break

Man sollte sich auch Pausen voneinander gönnen. Nur weil man zusammen wegfährt, muss man nicht auch rund um die Uhr alles gemeinsam machen. Jeder hat andere Interessen.

7. Du bist jetzt erwachsen,

du kannst nicht davon ausgehen, dass Frau Mama dauernd tief in die Geldbörse greift. Dafür darf sie aber auch nicht über alles bestimmen.

Viel Spaß bei eurem Mädelstrip!

Bis es so weit ist mit dem Familienurlaub, könnt ihr die Frau Mama ja ins Kino schleppen – zur Vorbereitung. Hier noch die irrwitzigen Outtakes und cooles Behind-the-Scenes-Material von „Mädelstrip“.

Was dich auch interessieren könnte