17. Oktober 2016 von Janina Lebiszczak

Wien soll die Hauptstadt des Sex sein!

Ja, richtig gelesen. Nicht Barcelona, nicht New York – Wien! Zumindest steht es so geschrieben.

Es liegt im Blut, die Erotik  und Faszination des nur scheinbar Altmodischen. Immerhin hat Autorin und Kulturgeschichte-Kennerin Michaela Lindinger bereits Bücher mit Titeln wie „Mein Herz ist aus Stein – Die dunkle Seite der Kaiserin Elisabeth“ oder „Sonderlinge, Außenseiter, Femmes fatales“ verfasst. Jetzt erschien „Die Hauptstadt des Sex: Geschichte und Geschichten aus Wien“ (€ 22,–, Amalthea Verlag). Und da drinnen findet man so manches Schmankerl aus unserer Bundeshauptstadt, das sogar die „Eingeborenen“ erstaunen wird. Denn bei Wien denkt man vielleicht an Kultur und schicke Lokale, Kunst und Tradition – nicht aber an Sexfilme und schwule Kommissare.

Außerdem geht es um einen erotisch geschmückten Tanzsaal aus dem Mittelalter, eindeutig-zweideutige Briefe in der Hofburg und vieles andere mehr. Homosexualität, Kastrationsangst, Masochismus – Begriffe, die in Wien erfunden wurden. Es wird beim Blättern bald klar, dass mit Paris in puncto Sex nur eine europäische Großstadt konkurrieren konnte: Wien. Alles wollen wir natürlich nicht über Good Old Vienna verraten, aber ein paar amüsante Fakten aus dem Buch – und mehr – haben wir für euch gesammelt.

Sexy Vienna

  • Die erste Eheberatungsstelle der Welt eröffnete 1922 im Wiener Rathaus. (Unter dem damaligen Stadtrat Julius Tandler hieß das noch öffentliche „Beratungsstelle für Ehewerber“)
  • 1900 lockte ein pornografischer Roman scharenweise Sextouristen in die österreichische Hauptstadt. Wer das Buch geschrieben hat, ist bis heute nicht ganz geklärt. Josefine Mutzenbacher kennt aber noch heute jeder.
  • Die technischen Grundlagen für das Smartphone schuf eine Sexgöttin aus Hollywood. Ihr Geburtsort? Wien. Hedy Lamarr hieß eigentlich Hedwig Eva Maria Kiesler.
  • Ein Wiener Schriftsteller „erfand“ dafür den ersten homosexuellen Kommissar der Literaturgeschichte.
  • Mit Conchita Wurst hat Wien eine international bekannte Brückenbauerin und Schutzheilige der LBGT-Gemeinde.

Ab ins Museum

Wer jetzt Lust auf mehr Lust in Wien hat – die Ausstellung SEX IN WIEN. LUST. KONTROLLE. UNGEHORSAM“ im Wien Museum am Karlsplatz läuft noch bis 22. Jänner 2017!

(Achtung: ab 18 Jahren!)

Was dich auch interessieren könnte