28. März 2017 von Claudia Kleber

5 Gründe, warum jeder Chucks liebt!

Die Karriere des heutigen Converse-Klassikers ist beachtlich. Chucks entwickelten sich vom belanglosen Sportschuh zum absoluten Lieblings-Piece.

Männer wie Frauen, egal in welchem Alter, und sogar auch Kinder sind sich einig: Chuck Taylor All Stars (Originalbezeichnung des Schuhs) sind ein Klassiker. Doch was macht eigentlich das Converse-Modell so besonders?

Wir lieben Chucks, weil …

1. Chucks sind für ihren Tragekomfort bekannt!

Meterhohe Pfennigabsätze mit Waffenscheinpflicht sind toll – keine Frage. Aber ein Paar Converse kann ganz locker selbst die schönsten Designer-Heels in den Schatten stellen, denn ihre Bequemlichkeit (seit 2015 mit überarbeiteter Sohle erhältlich) ist unschlagbar.

Good to know: Den Canvas-Schuh mit Plastikkappe gibt es von Größe 17 bis 53.

2. Sie sind pflegeleicht!

Bekannte Situation: Im Gedrängel im Bus steigt jemand auf die nigelnagelneuen Schuhe. Der Tag ist gelaufen! Nicht wenn man den Converse-Klassiker trägt, denn je angeranzter die Kultschuhe aussehen, desto lässiger sind sie. Ganz nach dem Motto: Je oller, desto doller.

PS: Nach einem Festivalbesuch die „Cons“ bei 30 Grad in die Waschmaschine schmeißen, und schon sind sie wieder wie neu.

3. Sie bleiben sich treu!

Auf den ersten Blick sehen alle Modelle gleich aus. Unterschieden werden sie lediglich in drei Kategorien:

  1. flache Chucks (seit 1962 auf dem Markt)
  2. hohe Chucks (auch als Hightops bekannt)
  3. extrahohe Chucks (die Höhe des Schafts variiert hier stark)

Echte „Connies“-Jünger erkennen aber noch weitere feine Unterschiede. Zum Beispiel bei der Dicke der Sohle.

Wissen für Angeber: Der Umsatz von Converse stieg 2015 auf zwei Milliarden US-Dollar an. So erfolgreich war die Firma, die seit 2003 zu Nike gehört, noch nie.

4. Sie sind vielseitig!

Stilikone Carine Roitfeld trug die Schuh-Klassiker mehr als ein Mal auf der Mailänder Fashion Week, und Grunge-Legende Kurt Cobain war bis zu seinem Lebensende überzeugter All-Star-Jünger.

Chucks sind also nicht nur auf der Bühne, bei Konzerten und Partys eine gute Wahl, sondern auch in der Frontrow. Sie passen zu jeder Gelegenheit.

Aha: Das Unternehmen brachte 2000 weltweit 570 Millionen Paar Schuhe an den Mann. Seitdem dürfen sich die Chuck Taylor All Stars als erfolgreichstes Schuhmodell der Geschichte bezeichnen.

5. Sie sind kleine Styling-Wunder!

Klar, zur hochgekrempelten Jeans und zum weißen Boyfriend-Shirt sind die lässigen Sportschuhe einfach immer ein Hit.

Aber Fashion-Experten kombinieren ihre Chucks 2017 gerne zu:

einem Boho-Kleid aus Samt

einer Mum-Jeans mit Leo-Jacke

einem luftigen Sommerkleid im Layering-Look

Interessant: Converse legt großen Wert darauf, dass der einstige Basketballschuh so gut wie unverändert bleibt. Die Änderung des Fußbetts 2015 war ein großer Schritt für das US-amerikanische Label.

Was dich auch interessieren könnte