21. Februar 2017 von Janina Lebiszczak

Rache am Ex – hilft das wirklich?

Er hat dich betrogen und belogen. Klar, dass da die Rachegelüste groß sind. Nur wann bringt Rache dir wirklich Seelenfrieden?

Rache ist bitter-süß

Kennt ihr John Stamos? Der Feschling ist wegen seiner Rollen in „Scream Queens“ und „Fuller House“ einer der heißesten Serienstars Ü40 – und er ist sich nicht zu schade, seinen weiblichen Fans Genugtuung zu verschaffen. Im Long Beach Memorial Medical Center traf er auf die junge, erkrankte und noch dazu frisch verlassene Amanda – und schickte ihrem Ex ein gemeinsames Foto mit den Worten: „Hier ist John Stamos. Ich bin hier mit Amanda, meiner neuen Freundin. Offenbar habt ihr beiden euch vor kurzem getrennt und ich bin direkt eingesprungen. Also dein Verlust, Jorge, denn Amanda ist ein tolles Mädel.“ Herrlich, was für eine Genugtuung. Eine österreichische Grafikerin und Designerin holte sich aus einer ähnlichen Situation Kraft. Als ihr Freund sie verließ, dachte sie sich F**k dich, ließ sich ebendiesen Spruch tätowieren, gründete ein gleichnamiges Modelabel mit dem Schriftzug und ist heute schwer erfolgreich. Und erst im vergangenen Herbst passierte in Deutschland Folgendes: Er machte mit ihr Schluss, sie ließ sein Auto untergehen – um sich an ihrem Exfreund zu rächen, hat eine 24-Jährige in Schwaben das Auto des 30-Jährigen in einem See versenkt.

via GIPHY

Die beste Rache ist ein glückliches Leben!

Die Rache der Frau ist ein Thema, das auch Filmbranche und Buchhandel florieren lässt. Doch was, wenn man selbst mitten im Gefühlschaos steckt? Was schafft wirklich Genugtuung, was zieht einen nur weiter runter? Nun: Rachefantasien sind auf jeden Fall heilsam und gehören zum Trennungsprozess dazu, meinen Psychologen. Doch wer tatsächlich Rache übt, egal ob harmlos oder heftig, muss wissen, dass diese leider auch die Verbindung zum verhassten Ex aufrechterhält. Wir raten also, erst einmal ein wenig abzuwarten. Denn häufig legt der Wunsch nach Genugtuung sich wieder, sobald der verletzte Stolz nicht mehr so laut aufjault. Wenn die Lust auf Revanche nicht verfliegt, dann muss es wohl sein: Studien, zuletzt eine von der State University New York, bestätigen, dass diejenigen, die bei einer Trennung mit einem argen Vertrauensbruch keine Rache geübt hatten, mehr Wut empfanden als diejenigen, die sie auslebten.

via GIPHY

Das richtige Maß …

Denn: Oft wird Rache bloß dazu eingesetzt, wieder ein Gleichgewicht herzustellen. Mit Rache kann man quasi die Positionen aneinander angleichen. Wichtig ist nur, dass sie im moralischen und gesetzlichen Rahmen bleibt – UND NICHT DEIN LEBEN VÖLLIG IN BESCHLAG NIMMT! Eine Verletzung kann niemals ganz geheilt werden, indem man jemand anderen verletzt. Bei Rache gibt es eine Grenze: Man muss das richtige Maß finden.

via GIPHY

Was dich auch interessieren könnte