Apfel Pizza
19. März 2019 von Sylvia Buchacher

Gesund in den Frühling

Die besten Tipps für eine gesunde Ernährung

Ausgewogene Ernährung ist in aller Munde. Doch neben Arbeit, Familie und Freizeit-Stress ist es oft nicht so einfach, jeden Abend ein gesundes Essen auf den Tisch zu zaubern. Diese Tipps für eine gesunde Ernährung helfen dabei.

In Ruhe und bewusst essen

Gerade in stressigen Lebenssituationen wird Essen oft zur lästigen Nebensache. Da kann es schon mal passieren, dass man gleich zu Fast Food greift, statt selbst zu kochen und auf seine Ernährung zu achten. Statt vier bis fünf Mal schnell und ungesund zu essen, sollte man sich für Frühstück, Mittag- und Abendessen Zeit nehmen. Die kleinen Ruhepausen sind eine willkommene Abwechslung vom hektischen Alltag. Gleichzeitig profitiert auch der Körper von der gesunden Ernährung und die Konzentrationsfähigkeit wird gestärkt.

Gesunde Snacks statt Süßigkeiten

Einer der wertvollsten Tipps für eine gesunde Ernährung ist, stets nahrhafte Snacks parat zu haben. Jeder kennt das tägliche Nachmittagstief, das man mit Schokolade, Chips oder Süßigkeiten zu kompensieren versucht. Bereiten Sie stattdessen für den kleinen Hunger zwischendurch die proteinreichen Energy-Balls von HelloFresh vor und nehmen Sie diese mit ins Büro. Je nach Wunsch können die Energy Balls in verschiedenen Geschmacksrichtungen zubereitet werden. Apfelpizza ist ebenfalls eine gute Alternative – auch für Kinder. Die Apfelringe können u. a. mit Joghurt, Erdnussbutter, Beeren oder Kakao-Nibs selbst belegt werden.

Mahlzeiten planen

Nur wer selbst kocht, behält die Kontrolle darüber, was in seinem Körper landet. Natürlich dürfen hin und wieder auch Ausnahmen gemacht werden, aber meistens scheitert es an der Zeit, selbst den Kochlöffel zu schwingen. Planen Sie Ihre Mahlzeiten eine Woche im Voraus. So kann man alle wichtigen Einkäufe am Wochenmarkt erledigen und muss sich unter der Woche keine Gedanken mehr machen. Auch die Kochboxen von HelloFresh unterstützen beim Einkauf und der Planung. Und das Beste: Man muss sich nicht erst selbst auf die Suche nach Rezepten machen, und die frischen Zutaten inklusive Kochanleitung werden direkt an die Haustür geliefert. 

Zucker vermeiden

Zucker versteckt sich nicht nur in Süßigkeiten, sondern auch in Lebensmitteln wie Joghurt, Dressings, Müsli, Chips oder Ketchup. Mittlerweile gibt es zum Glück schon viele Alternativen wie Ahornsirup, Agavendicksaft oder Honig, um Speisen zu süßen. Auf dem Blog von HelloFresh findet man noch viele weitere Tipps für eine gesunde Ernährung ohne Zucker. Wie wäre es z. B. außerdem, statt herkömmlicher Pasta Zoodles (Zucchini-Nudeln) oder Low-Carb-Nudeln zu verwenden?

Was dich auch interessieren könnte