2. Januar 2019 von Claudia Rejlek

Netflix

5 lebensverändernde Dokus, die du dir zu Jahresbeginn anschauen solltest

Neues Ich in 3 … 2 … 1 … Ein Jahreswechsel bedeutet immer, dass wir von allen Seiten mit Vorsätzen beschallt werden. Grundsätzlich keine schlechte Idee, vor allem, wenn man sich weiterbilden und weiterentwickeln möchte. Hier kommen 5 Dokus, die dir dabei helfen.

Netflix and chill

„Netflix and chill“, eine Art Slogan, der erstmals 2009 von einer Userin als Tweet gepostet wurde, sich seitdem rasend schnell verbreitet und in unseren Köpfen in Verbindung mit dem Streaming-Dienst Netflix eingebrannt hat. Und ja, wir lieben es schon sehr, an Sonntagen im Bett oder auf der Couch Binge Watching zu betreiben und uns auch mal von weniger anspruchsvollen Serien berieseln zu lassen, während wir genüsslich Chips verschlingen.

Doch zum Jahreswechsel hin haben wir meist das Bedürfnis, etwas ändern zu wollen. Wir möchten schlechte Gewohnheiten ablegen, uns mehr bewegen, weniger rauchen, uns gesünder ernähren und mehr von der Welt sehen. Wir wünschen uns, öfters Nein zu sagen und klar auszusprechen, was wir wollen, denn das kann manchmal ganz schön schwer fallen. Das sind alles großartige Vorsätze, die leider meist viel zu schnell wieder verpuffen. Was also tun, damit die Umsetzung der Vorhaben besser und langfristig gelingt?

Wissen aneignen als Basis für Veränderungen

Nun, eine gute Basis liefert ein fundiertes Wissen. Warum also nicht den Jahresbeginn und die letzten freien Tage nutzen, um unseren Wissenshorizont zu erweitern? Erst wenn uns klar ist, weshalb manche Lebensmittel schlecht für unseren Körper sind und warum es uns manchmal so schwer fällt, unseren Träumen und Zielen nachzugehen, erst wenn uns Lösungsansätze aufgezeigt werden, gestaltet sich die Umsetzung der Vorhaben viel leichter. Und selbst wenn du gar keine Neujahrsvorsätze hast, so schaden Bildung und Wissen nie. 😉 Der Streaming-Dienst Netflix bietet neben zahlreichen Serien und Filmen auch viele preisgekrönte Dokumentationen, die uns eine Welt aufzeigen, von der wir teilweise keinen blassen Schimmer hatten. Manche Dokus sind schockierend, andere augenöffnend oder motivierend und einige sind alles in einem. Eines sind sie jedenfalls nicht: vergeudete Zeit.

5 Netflix-Dokumentationen, die dich klüger machen

1. Empowerment & Feminismus

Der amerikanische Dokumentarfilm „Miss Representation“ der Regisseurin Jennifer Siebel Newsom zeigt auf, wie Massenmedien durch bewusst einseitige Berichterstattung Frauen in Führungspositionen negativ darstellen, aufs Äußere reduzieren und infolgedessen auch mitverantwortlich sind für den Frauenmangel in Spitzenpositionen. Allgemein geht es in der Doku um längst überholte Rollenmodelle und die kritische Hinterfragung von Geschlechterklischees.

2. Inspiration & Selbstfindung

Die meisten von uns fühlen sich doch oft unter Druck gesetzt und haben das Gefühl, als könnten sie den eigenen und den Erwartungen anderer nicht mehr standhalten. Doch unser Lebensweg ist nicht in Stein gemeißelt und genau diese Botschaft will der Film „Into the Wild“ vermitteln. Konkret wird die Geschichte des College-Absolventen Chris McCandless nacherzählt, der auf sein Studium an der renommierten Universität Harvard pfeift, um als Aussteiger ohne einen Cent in der Tasche quer durch die USA zu trampen und sein Leben schließlich in Alaska in der Wildnis zu verbringen. Sein gesamtes Vermögen hat er zuvor gespendet.

3. Ernährung & Umwelt

Die Dokumentation „Cowspiracy“ ist eine der meistgesehenen Dokus auf Netflix. Und das völlig zu Recht!  Denn sie könnte dein Leben dahingehend verändern, dass deine Essgewohnheiten nicht mehr die sein werden, die sie bis dahin waren. Die Doku spezialisiert sich auf die Auswirkungen der Massentierhaltung auf Gesundheit und Umwelt. Die eineinhalbstündige Zusammenfassung ist durchaus augenöffnend und bewegend.

Weitere empfehlenswerte Dokus zum Thema Ernährung, Nachhaltigkeit und Umwelt sind „Food, Inc.“, „What the Health“ und „We feed the World“.

4. Tierschutz

Schwertwale sind der Star des Dokumentarfilms „Blackfish“. Hierunter darf man sich aber keine klassische Tierdoku vorstellen, vielmehr geht es um das Leben der Orcas in Gefangenschaft. Konkret handelt die Doku vom Schwertwal Tilikum, der von 1983 bis 2017 ein Leben hinter dicken Glasscheiben in der SeaWorld Orlando fristete und am Tod dreier Menschen beteiligt war: zwei Tiertrainer und ein Besucher. Ein Film, der zum Nachdenken anregt und vermeintlich lustige Zoo- oder Sea-World-Besuche in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt.

5. Lifestyle

Zum Start des neuen Jahres tut es gut, Kleidung und andere Gegenstände, die sich zuhause angesammelt haben, auszusortieren und zur Kleiderspende zu geben. Im Grunde genommen haben wir doch alle zu viel Materielles und häufen ständig mehr an. Die Dokumentation „Minimalism: A Documentary About the Important Things“ handelt von den zwei Männern Joshua Fields Millburn und Ryan Nicodemus, die den Großteil ihres Besitzes aufgegeben haben. Der Film gibt Aufschluss über die Gründe und Auswirkungen unseres Konsums und zeigt anhand von verschiedenen Geschichten über mit einem Minimum lebenden Menschen, was im Leben wirklich zählt.

Was dich auch interessieren könnte