17. September 2018 von maxima Redaktion

Hair Dusting:

Diese Technik macht geschädigtes Haar wieder gesund

Deine Haare sind durch diverse Belastungen schon recht in Mitleidenschaft gezogen? Hair Dusting soll dem Abhilfe leisten!

Hair Dusting staubt die alten Haare ab

Und schon sehen sie wieder gesund aus … Wer seine Haare durch Bleichen, Färben oder sonst was schon mal zu sehr strapaziert hat, könnte mit dieser Technik glücklich werden – und das ganz ohne die Haare radikal abzuschneiden. Jeder weiß, zu vieles Färben und Bleichen der Haare kann diese ganz schnell ruinieren. Spliss, spröde Enden und gespaltene Spitzen sind das Resultat. Diverse Haarmasken und Behandlungsversuche können da auch nur mehr bedingt helfen, wenn überhaupt. So leicht lässt sich der Schaden nicht mehr reparieren. Die Schere muss her! Aber geht es auch, ohne gleich die volle Länge zu verlieren? Hair Dusting sagt ja.

Was genau ist eigentlich Hair Dusting?

Hair Dusting ist eine spezielle Schnitttechnik, die nicht auf die Haarlänge losgeht. Nur die kaputten Spitzen werden abgeschnitten. Im Prinzip ist es so etwas wie ein Splissschnitt. Dabei wird Strähne für Strähne vorgegangen und nur die Enden werden entfernt. Es ist fast ein bisschen so wie Fussel von der Kleidung entfernen. Zunächst müssen die Haare geglättet werden, damit die spröden Spitzen deutlich zum Vorschein kommen. Dann nimmt der Friseur sich nur eine Strähne vor und zieht die Haare in die Länge. Die Spitzen, die dabei abstehen und spröde hervorstechen, werden einfach abgeschnitten, die volle Länge der Strähne bleibt jedoch erhalten.

So sieht es aus

Für alle, die sich jetzt immer noch nicht genau vorstellen können, wie das genau aussieht, gibt es hier noch ein Video von Sal Salcedo in Aktion.

 

 

Das Ganze ist allerdings mehr eine Pflege als ein wirklicher Haarschnitt und deshalb wird es auch nicht von vielen Friseuren gemacht, weil die Methode sehr zeitaufwendig ist. Die Technik gibt es allerdings schon seit Jahren, in manchen Kulturen wird dabei auch mit Rasierklingen oder Feuer gearbeitet, so der Experte Sal Salcedo. Er meint, die Technik eigne sich für jeden Haartyp und jede Haarstruktur, nur geglättet müssen sie vorab werden. Auch ausgedünnt werden die Haare dabei nicht, im Gegenteil, das Haar gewinnt eher wieder an Kraft und somit Volumen. Also bei geschädigtem Haar vielleicht einfach mal mit dem Friseur deines Vertrauens ausprobieren …

Was dich auch interessieren könnte