3. August 2018 von Claudia Rejlek

Turban-Frisuren

4 Ideen, wie du verschiedene Tuch-Frisuren kreieren kannst

Bei der Affenhitze hat man die Haare am liebsten zusammengebunden. Stylische Abhilfe schafft hier ein Tuch, das man auf verschiedene Arten zu einem Turban binden kann. Wir zeigen dir ein paar coole Frisuren.

Tuch-Frisuren für den Sommer

Die Kopfbedeckung aus einem gewickelten Tuch hat ihren Ursprung in Asien, in Afrika sowie im Nahen Osten. Vor allem Muslime und Hindus tragen Turban. Mittlerweile wird diese Kopfbedeckung auch bei uns als Fashion-Statement getragen. Das Praktische: Egal ob man dickes oder dünnes, langes oder kurzes Haar hat – die Turban-Frisur ist bei allen Haartypen möglich. Sie sehen nicht nur stylisch aus, die Tuch-Frisuren halten dir auch lästige Haare aus dem Gesicht, was vor allem bei der Hitze von Vorteil ist. Wir haben dir ein paar Looks herausgesucht.

 

 

Coole Looks für heiße Tage

1. Mischung aus Haarband und Turban

Das ist wohl die schnellste und einfachste Variante unter den Tuch-Frisuren, die dir störende Haare aus dem Gesicht fernhält und noch dazu ziemlich gut aussieht. Hierfür benötigst du nur ein längliches Tuch oder du faltest ein quadratisches so, dass es einen schmalen Streifen ergibt. Anschließend legst du das Tuch um deinen Kopf, sodass sich die Enden am Oberkopf befinden, und drehst diese ineinander. Die lose hängenden Enden versteckst du unter dem Band. Nicht verstanden? Wir auch nicht, haha! Deswegen hier ein Bild zur Orientierung:

 

 

Look Nummer 2 in der Videoanleitung zeigt nochmal genau, wie es funktioniert:

 

2. Half Turban

Ein ähnlicher Look, der aber schon mehr nach Turban aussieht. Auch hier wird das Tuch um den Kopf gebunden, die Enden aber nicht umeinanderwickeln, sondern zwei Mal knoten, bis ein Knödel entsteht. Herausstehende Enden werden unter dem Tuch versteckt. Das Haarband am Hinterkopf mit Haarnadeln feststecken, sodass es nicht nach oben rutscht.

 

3. Turban

Beim Turban, der den ganzen Kof bedeckt (was auch dem eigentlichen Turban entspricht), wird das Tuch um den Hinterkopf gewickelt und am Oberkopf bzw. am Haaransatz auf eine spezielle Art und Weise genotet. Wer viel und dickes Haar hat, kann dieses unter dem Knödel verstecken, Frauen mit dünnen Haaren können einfach das Tuch als Füllstoff oder zum Beispiel eine zusammengerollte Socke verwenden, um den voluminösen Stoff-Dutt zu kreieren.

 

 

Das Frisuren-Tutorial erklärt die Turban-Frisur nochmal genau:

4. Low Bun mit Tuch

Diese Frisur sieht cool aus, hält den Dutt an Ort und Stelle und vergrößert ihn optisch. Das Tuch legst du so auf den Dutt, dass er sich genau in der Mitte befindet. Anschließend nimmst du eine der Ecken und wickelst sie um dem Dutt herum, dabei versteckst du die restlichen Stoffreste unter dem Tuch. Nun nur noch zwei der Tuchzipfel miteinander verknoten und fertig ist der Look.

 

 

 

Weitere Turban-Inspirationen

Es gibt einfach unfassbar viele Möglichkeiten, wie man das Tuch zum Turban wickeln kann. Deswegen kommen hier noch zwei Videos mit weiteren Möglichkeiten.

 

 

Diese Artikel dich auch interessieren!

DNA Braids

Was dich auch interessieren könnte