2. August 2018 von maxima Redaktion

Schlaflose Nächte?

So schläfst du bei extremer Hitze auch ohne Klimaanlage besser

Das Gejammer nimmt kein Ende. Übermüdet, aber du kannst trotzdem nicht schlafen bei der Hitze? Dann versuch es mal mit diesen Tipps.

Schlafen bei Hitze

Je nachdem, wo sich deine Wohnung befindet und wie viel Sonneneinstrahlung dein Schlafzimmer ausgesetzt ist, wirst du in Tropennächten Probleme mit dem Schlafen haben. Wenn es auch nachts nicht unter 20 Grad abkühlt, dann kann die Luft in der Wohnung schon mal richtig unangenehm stehen. Wer wünscht sich da nicht auch eine Klimaanalage herbei? Allerdings wird diese, um ehrlich zu sein, nur wenige Tage im Jahr benötigt und braucht viel Energie und Geld. Bevor du also in teure und unansehnliche Technik investierst, die deine Wohnung verunstaltet, probiere doch folgende Tipps aus.

1. Wärme fernhalten

Logisch, am besten ist es, die Wärme gar nicht erst in die Wohnung zu lassen. Wenn du jetzt aber kein neues Haus baust, kommen Isolierungstechniken und Lichteinfallsberechnungen auch schon zu spät. Was du in der Wohnung dennoch machen kannst, ist, die Fenster tagsüber geschlossen zu halten. In Außenrollos zu investieren kann im Extremfall auch nicht verkehrt sein, vorausgesetzt, man bleibt länger in der Wohnung. So hält man die warme Luft am besten draußen.

2. Keine unnötigen Wärmequellen

Deinen Laptop und das Smartphone solltest du nicht unbedingt im Schlafzimmer aufladen. Gerade Ladegeräte strahlen an heißen Tagen extrem viel Hitze aus. Überhaupt sollte man elektronische Geräte nur sparsam verwenden.

3. Lüften

Gleich früh am Morgen oder wenn es abends draußen kühler wird, solltest du lüften. Wenn untertags alles dicht ist, wird die frische Luft natürlich dringend benötigt. Am besten gleichzeitig alle Fenster und (wenn möglich) Türen öffnen, sodass ein richtiger Durchzug entsteht. Auch Ventilatoren können das unterstützen.

 

 

4. Nasses Bettlaken

Klingt zunächst mal etwas eklig, aber wenn du in deinem Schlafzimmer wirklich extremer Hitze ausgesetzt bist, könnte dich diese Abkühlung retten. Tränke das Bettlaken (gemeint ist hier natürlich der Bettdeckenbezug, nicht das Leintuch) vorm Schlafengehen einfach mit Wasser und wringe es danach gründlich aus. Geht auch im Schleudergang der Waschmaschine. So bleibt das Bettlaken nur leicht feucht und kühl. Damit kannst du dich dann im Bett zudecken. Um den Kühleffekt noch mehr zu unterstreichen, kannst du das nasse Bettlaken auch kurz ins Gefrierfach legen. Generell helfen auch nasse Tücher im Raum, da verdunstendes Wasser immer kühlt. Also am besten einfach die Wäsche waschen und aufhängen.

5. Kaltes Fußbad

Ein kühlendes Fußbad wirkt nicht nur erfrischend und erholsam, sondern kann auch die Körpertemperatur vor dem Hochlaufen bewahren. Beim Duschen solltest du aber dennoch darauf achten, dass das Wasser nur lauwarm und nicht eiskalt ist. Ansonsten ist der Körper wieder so sehr damit gestresst, seine Temperatur zu regulieren, dass du erst recht ins Schwitzen kommst.

6. Leichtes Abendessen

Gerade in der Hitze ist der Appetit meist ohnehin nicht so groß. Klar, dass ein leichter Salat oder frisches Gemüse und Obst da bekömmlicher sind als allzu deftige Kost. Der Körper ist mit der Hitze ohnehin schon bedient genug. (Wir sagen nur Wassermelone mit Feta und Basilikum.)

 

 

7. Viel trinken

Vor dem Schlafengehen sollte man noch viel Wasser trinken. Da man über Nacht sehr viel Wasser verliert, gerade wenn man in heißen Nächten viel schwitzt, benötigt man die Flüssigkeit. Der hohe Flüssigkeitsverlust kann sonst auch zu schlechtem Schlaf führen.

8. Ventilator

Bei Ventilator-Gebläse in der Nacht ist zwar Vorsicht geboten, aber wenn es gar nicht anders geht, braucht man die Luftbrise einfach zum Überleben. Tipp: Platziere vor dem Ventilator eine Schüssel Eiswürfel, damit die Luft noch besser abkühlt.

 

 

9. Camping

Wenn alle Stricke reißen, ab in den Park. Nein, Scherz beiseite. Wohnungen in der Stadt kann man natürlich schwer entkommen. Am Land ist die Hitze generell leichter zu ertragen. Aber vielleicht ist das Liegebett am Balkon, falls vorhanden, ja gar nicht mal so unbequem für eine romantische Nacht im Freien 😉

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Was dich auch interessieren könnte